Marketing

Zielgruppendefinition und -analyse
– was ist das? (II)

Im zweiten Teil unserer Serie zum Thema „Wie finden Sie die richtigen Zielgruppen“ beschreiben wir, wie Sie mittels des SINUS-Milieu-Modells Ihre Zielgruppenanalyse durchführen. Im Anschluss fassen wir die Vorteile dieser Art der Zielgruppenfindung noch einmal kurz zusammen. Im dritten und letzten Teil der Artikelserie wird auf die Möglichkeiten der erfolgreichen Umsetzung der gewonnen Analysedate eingegangen.

Wie hilft das SINUS-Milieu-Modell bei der Zielgruppenanalyse?

Die Einteilung in SINUS-Milieus bietet Ihnen die Möglichkeit, eine Zielgruppe nach bestimmten Leistungen/Produkten zu definieren. Als Beispiel könnte der Hersteller eines Pulsmessgerätes dienen: Analysiert er seine Zielgruppen mittels der SINUS-Milieus, dann wird er für sein Produkt nicht mehr einfach nur nach sportlichen, 40-jährigen Frauen suchen. Vielmehr rücken Menschen in seinen potenziellen Kundenkreis, die sich gerne mit neuen Ideen und moderner Technik auseinandersetzen, dabei einen geregelten Tagesablauf verfolgen und gleichzeitig bereit sind, für Mehrwert und Qualität auch einen höheren Preis zu bezahlen. Dabei spielt deren Geschlecht, Alter und Lebenssituation eine stark untergeordnete Rolle. Denn viel wichtiger sind deren Interessen, Hobbys und Lebensstil. Laut der SINUS-Milieu-Grafik findet der Pulsmesser-Hersteller seine Zielgruppe also folglich unter den „Sozialökologischen-“, „Adaptiv-Pragmatischen-“ und „Bürgerlichen Mitte-Kartoffeln.“ Auf der Basis dieser Daten wird er nun eine Marketingstrategie entwickeln, die treffsicher diese drei Milieu-Zielgruppen anspricht. Dabei werden von der Produktentwicklung und Produktplatzierung (Product Development, Positioning & Targeting) über die Kommunikationsformen (Communication Mediaplannung, Distribution & Customer Relationship Marketing) bis hin zur effizienten Marketingstrategieplanung (Efficeniency Control & Strategy) alle Marketingmaßnahmen punktgenau auf diese Zielgruppen ausgerichtet:

Blogbeitrag-Zielgruppe-Beitragsbild

Vorteile der SINUS-Milieu-Zielgruppenanalyse für Ihre Marketingstrategie
Eine Marketingstrategie muss immer zielgerichtet sein. Das heißt, sie muss ein vorher definiertes Ziel verfolgen. Bezogen auf unser gewähltes Beispiel liegt dieses Ziel darin, eine neue Zielgruppe für das Pulsmessgerät zu erschließen. Die SINUS-Milieu-Grafik hilft Ihnen dabei

  • bestimmte Einstellungen und Sichtweisen von Anfang an bei der Gestaltung von Leistungen zu berücksichtigen, wie zum Beispiel das Streben Ihrer Zielgruppen nach Individualität, Modernität und einem gewissen Erlebnisfaktor.
  • entsprechend angemessen auf die individuellen Interessen der potenziellen Kunden einzugehen. Analysiert das Pulsmessgerät auch mein Training? Berechnet es meine Kalorienverbrennung? Lassen sich die Daten auf PC übetragen?
  • diese Mehrwerte zielgruppenrelevant, also in einer der Zielgruppen angemessenen Sprache, zu kommunizieren.
  • entsprechende Kommunikationsmittel, wie Print, Flyer, Homepage, Suchmaschinenwerbung, Social Media Marketing, Online-Shop, zu nutzen oder auch neu zu entwickeln, wie zum Beispiel eine passende App zum Pulsmesser.
  • die Leistungen/das Produkt dadurch am Markt positiv für diese Zielgruppen zu positionieren.
  • und folglich die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, genau die richtigen Menschen in großer Masse zu erreichen.

Die Zielgruppenanalyse mittels der SINUS-Milieus bietet nicht nur die Möglichkeit punktgenau jene potenziellen Kunden aufzufinden, die zu Ihrem Produkt/Ihrer Leistung passen, sondern hält auch vielfältige Vorteile für Sie als Unternehmer bereit. Denn auf der Basis der gewonnen Analysedaten lassen sich die wirksamsten Marketingformen für eine Zielgruppe schnell herausfinden und zielgruppengerecht aufbereiten. Wie das geht, verraten wir im letzten Teil unserer Artikelserie.

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