Technik_Webseiten

Wieso erscheint meine Homepage nicht bei Google?

Sie freuen sich sehr, denn Ihre Homepage ist fertiggestellt und endlich online. Doch warum ist sie jetzt nicht sofort bei Google auffindbar? Die Antwort darauf weiß der Google Index.

© Fotolia, #99105587, @ ribkhan

Der Google Index – Was ist das?

Jede Suchmaschine basiert auf einer großen Datenmenge, aus welcher die Suchergebnisse berechnet werden. Diese Daten setzen sich unter anderem aus Website-Adressen, Schlagwörtern und Links zusammen. Bei der Suchmaschine Google werden diese Daten vom Suchroboter Googlebot zusammengetragen. Er besucht jede Homepage im Internet in bestimmten Abständen. Dabei überprüft er, ob es neue Inhalte gibt und welche einkommenden und ausgehenden Links die Homepage hat. Anschließend werden diese Daten im Google Index gesammelt.

Wie funktioniert der Google Index?

Der Google Index kann mit einem großen Topf verglichen werden. Seine Inhalte sind – wie die Zutaten einer Suppe – einfach lose zusammengemischt. Erst ein Algorithmus (Berechnungsschema) bringt Struktur in den Inhalt und ordnet sie nach einem bestimmten Muster. Nun ist es der Suchmaschine möglich, die wichtigsten Schlagwörter und Links einer Homepage zu erkennen und diese vor dem Hintergrund ähnlicher Internetseiten auch zu bewerten. Ist Ihre Website besonders gut für diese Suchmaschinenbewertung optimiert (SEO (Search Engine Optimization) = Suchmaschinenoptimierung), dann wird sie in den Suchergebnissen auch auf den oberen Plätzen platziert werden. Doch warum erscheint Ihre neue Website trotz SEO-Optimierung immer noch nicht bei Google?

Ist Ihre Website vielleicht doch schon im Google Index?

Es kann natürlich sein, dass Ihre neue Website schon bei Google gelistet ist. Doch vielleicht wird sie auf einem der hinteren Plätze angezeigt, sodass Sie ewig danach suchen müssten. Es gibt eine Möglichkeit, wie Sie überprüfen können, ob Google Ihre neue Homepage schon kennt. Geben Sie bei Google die URL Ihrer Website gemeinsam mit dem sogenannten site-Befehl ohne Leerzeichen ein:

site:ihrehomepage.de

Ist Ihre Website Google schon bekannt, dann erscheinen nun alle Unterseiten, Kategorien und Tags Ihrer Homepage.

So lassen Sie Ihre Website bei Google indexieren

Wie oben schon angemerkt, geschieht die Aufnahme in den Google Index völlig automatisch. Denn auch neue Internetseiten entdeckt der Googlebot. Doch wann genau, ist ungewiss. Wenn Sie daher möchten, dass Ihre neue Website möglichst schnell von Google indexiert wird, dann haben Sie folgende Möglichkeiten:

  • Statten Sie Ihre Website mit Links aus. Über diese Verweise finden die Googlebots leichter den Weg auf Ihre neue Homepage. Je mehr Links auf Ihre Website verweisen, desto eher wird der Googlebot sie zwar auffinden. Da aber die Qualität der Links für die Bewertung Ihrer Website von großer Bedeutung ist, sollten Sie auch viel Wert auf Links aus hochwertigen Quellen legen.
  • Melden Sie Ihre Website bei den Google-Webmaster-Tools an. Dieser Dienst ist nur für den Betreiber einer Website vorgesehen, der seine Inhaberschaft daher auch bestätigen muss. Mit der Anmeldung beauftragen Sie Google Ihre Website zu indexieren. Im Gegenzug erhalten Einsicht in Statistiken und interessante Informationen zur besseren Suchmaschinenoptimierung Ihrer Website.

Fazit

Google benötigt eine gewisse Zeit, um Ihre neue Homepage zu indexieren. Durch Verlinkungen, die auf Ihre Website verweisen, erhöhen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass Google Ihre neue Internetseite schneller auffindet. Möchten Sie trotzdem nicht warten, dann beauftragen Sie Google selbst mit der Indexierung, indem Sie Ihre Website bei den Google Webmaster Tools anmelden.

Kategorien

Profi Homepage Konstanz Icon

Erfolgreiche Homepage: Tipps für mehr Erfolg

Profi Homepage Konstanz Icon

Marketing: Möglichkeiten Ihre Kunden zu erreichen

Profi Homepage Konstanz Icon

Design: Moderne und funktionale Gestaltung

Technik

Technik:
Informationen rund um die Technik

Thema vorschlagen

Vorschlag

Kontakt

Please leave this field empty.

Keine Artikel mehr verpassen

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an und erhalten Sie regelmäßig die neuesten Beiträge sowie Tipps und Tricks rund um Online-Themen direkt in Ihr Postfach.

Kontakt

Please leave this field empty.

Neueste Beiträge

Neuestes Projekt