Erfolgreiche Webseiten

Wie wichtig ist
der Startseitentext?

Top Design, doch nichts dahinter? Warum der Startseitentext wichtig ist Jede Homepage hat eine Startseite. Doch nicht jede Startseite hat einen Text. Grund genug einmal nachzuhaken und zu fragen: Braucht Ihre Startseite eigentlich überhaupt einen Text?

Die Startseite als Ihr virtuelles Schaufenster

Wenn wir in der Stadt unterwegs sind, dann begegnen uns auf Schritt und Tritt Unternehmen und Geschäfte. Dabei erkennen wir diese oftmals nur anhand ihres Logos, einer Werbetafel oder eines Schaufensters. Hier schauen wir, ob uns das Angebot gefällt und treten dann eventuell ein, um die Produkte näher zu betrachten. Ähnlich ist es auch in der virtuellen Welt: Beim „Sparziergang“ durch die Suchergebnisse von Google schauen wir einmal hier und dort vorbei. Wir verweilen kurz auf einer Startseite, überlegen, ob wir mehr wissen möchten und klicken uns – wenn ja – entsprechend weiter. Die Startseite Ihres Unternehmens übernimmt also eine ähnliche Funktion wie das Schaufenster. Hier präsentieren Sie Ihr Unternehmen, Ihre Leistungen und Angebote auf kleinstem Raum und idealerweise auch so, dass der virtuelle „Schaufensterbummler“ (Surfer) gerne bleibt und vielleicht auch etwas kauft. Doch nicht nur für diese Surfer ist Ihr virtuelles Schaufenster hochinteressant, sondern auch für Google. So schaut die größte Suchmaschine der Welt regelmäßig auf Ihrer Startseite nach, was Sie anbieten und nutzt diese Informationen dazu, Ihre Unternehmenshomepage unter den relevanten Suchbegriffen in den Suchergebnissen zu listen. Sie merken also schon: Der Startseite kommt mehr Bedeutung zu als Sie vielleicht bisher ahnten! Das gilt insbesondere für deren Texte.

Startseitentext

© mirpic – fotolia.com

Der Startseitentext als Informationsquelle

Texte übernehmen auf der Startseite eine wichtige Rolle, denn in ihnen lassen sich komplexe Informationen kurz und knapp vermitteln sowie an prominenter Stelle platzieren. Auf diese Weise findet Google nicht nur im Nu die wichtigen Suchbegriffe für Ihr Unternehmen, sondern kann diese aufgrund deren Stellung und Häufigkeit im Text auch richtig gewichten. Aber auch der Leser freut sich über die prägnante Zusammenfassung aller wichtigen Informationen zu Ihrem Unternehmen und fühlt sich dadurch gleichzeitig auch eingeladen, sich weiter umzuschauen. Gerade Besucher, die zum ersten Mal auf Ihrer Homepage vorbeischauen, wissen eventuell nicht, welcher Branche Ihr Unternehmen angehört, wo es sich befindet und was es herstellt. Diese wichtigen Basisinformationen zu Ihrem Unternehmen können Sie in Texten sprachlich so verpacken, dass sich Ihre Zielgruppe auch konkret angesprochen fühlt.

Fazit: Der Startseitentext als Erfolgsfaktor Ihrer Unternehmenshomepage

Möchten Sie, dass Ihre Homepage sowohl bei Google als auch bei Ihren Kunden gut ankommt, dann reicht leider ein tolles Webdesign nicht aus. Denn sowohl Suchmaschinen als auch Seitenbesucher schauen auf Ihrer Unternehmenshomepage mit einer gewissen Erwartungshaltung vorbei und sind vor allem an grundlegenden Informationen zu Ihrem Unternehmen interessiert. Da Google jedoch Bilder nicht lesen kann, bilden Texte die Hauptinformationsquelle der Suchmaschine. Der Startseitentext ist also als Erfolgsfaktor Ihrer Unternehmenshomepage nicht zu unterschätzen. Formulieren Sie hier ansprechend und zielgruppengerecht, dann fühlen sich aber auch Interessenten auf Ihrer Homepage gleich willkommen und wohl. Halten Sie daher einfach die Balance zwischen optischen Eyecatchern, wie Bildern und Grafiken, sowie sprachlich auf den Punkt formulierten Texten. Dann können Sie sicher sein: Ihre Unternehmenshomepage bietet sowohl Google als auch potentiellen Kunden exakt jene Mehrwerte, die sie auch erwarten.

Kategorien

Profi Homepage Konstanz Icon

Erfolgreiche Homepage: Tipps für mehr Erfolg

Profi Homepage Konstanz Icon

Marketing: Möglichkeiten Ihre Kunden zu erreichen

Profi Homepage Konstanz Icon

Design: Moderne und funktionale Gestaltung

Technik

Technik:
Informationen rund um die Technik

Thema vorschlagen

Vorschlag

Kontakt

Bitte lasse dieses Feld leer.

Keine Artikel mehr verpassen

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an und erhalten Sie regelmäßig die neuesten Beiträge sowie Tipps und Tricks rund um Online-Themen direkt in Ihr Postfach.

Kontakt

Bitte lasse dieses Feld leer.

Neueste Beiträge

Neuestes Projekt