Erfolgreiche Webseiten

Homepage, Website, Webseite, Microsite…
Was ist was?

Sie haben sich bestimmt auch schon einmal gefragt, was der Unterschied zwischen den zahlreichen Begrifflichkeiten rund um eine Homepage ist. Es wird von einer Website gesprochen, dann wieder von einer Webseite. Doch ist das alles das Gleiche?! Wir erklären Ihnen in diesem Beitrag die Unterschiede.

Die Unterschiede

Im deutschsprachigen Raum werden hauptsächlich die Begriffe Homepage, Website und Webseite verwendet.

Website

Das Wort „Website“ stammt aus dem Englischen und setzt sich aus „Web“, also World Wide Web (Internet) und „Site“ also ein Auftritt im Web zusammen. Gemeint ist somit Ihr gesamter Internetausftritt, auf dem Ihre Firma präsentiert wird.

Homepage

Das ebenfalls aus dem Englischen stammende Wort „Homepage“  bedeutet wörtlich „Heimseite“ – am besten kann es aber mit „Einstiegsseite“ oder „Startseite“ übersetzt werden. Prinzipiell ist hierbei nur die erste einzelne Seite eines gesamten Web-Auftritts gemeint, der Begriff hat sich allerdings über die Jahre eingebürgert und wird nun auch als Bezeichnung für den gesamten Web-Auftritt verwendet. Der Begriff wird heutzutage somit auch als Synonym für Website verwendet.

Webseite

Aber warum nennen wir die „Website“ (ohne „e“) dann nicht auf Deutsch Web-seite (mit „e“)? Dies wäre die falsche Übersetzung. Die Webseite beschreibt lediglich eine einzelne Internetseite innerhalb der Website.

Web-Page

Die Web-Page ist der englische Bergiff für „Webseite“ und bezeichnet eine einzelne Seite innerhalb Ihres Internetauftritts.

Blog

Das Wort ist die Kurzform für Web-Log, eine Kombination aus „Web“ und „Log“ für Logbuch. Ein Blog ist eine Art Tagebuch, bei dem der Blogger (Schreiber, Autor) in chronologischer Reihenfolge aktuelle Beiträge zu einem ausgewählten Thema schreibt. Unternehmen, die einen Blog betreiben, können so aktuelle Informationen rund um den Betrieb, Aktionen, die Mitarbeiter oder neue Produkte auf Ihrer Homepage kommunizieren und Kunden oder Neukunden ansprechen.

Microsite

Eine Microsite ist eine kleine Website, die unabhängig von einer Unternehmenswebsite arbeitet. Sie hat kaum Navigationstiefe und behandelt lediglich ein Thema. Microsites werden häufig zu Marketingzwecken erstellt und dienen temporär der Bewerbung einer Aktion oder eines Produktes. Die Microsite kann so beispielsweise unter einer anderen Domain erreichbar sein. Häufige Beispiele für Microsites sind Produkteinführungen oder Veranstaltungen wie ein Tag der offenen Tür.

Onepager

Onepager bedeutet wörtlich übersetzt „Einseiter“. Ein Onepager ist lediglich eine Seite, auf der alle relevanten Informationen eines Unternehmens präsentiert werden. Sie ist länger als eine „normale“ Startseite und wird durch scrollen navigiert. Die einzelnen Themen werden durch unterschiedliche grafische Darstellungen abgegrenzt. Sinnvoll ist ein Onepager, wenn Unternehmen keine umfangreichen Inhalte präsentieren oder lediglich ein Überblick über bestimmte Themenfelder gegeben werden soll. Unter www.onepager.de können Sie sich eine Seite einmal genauer anschauen.

Kategorien

Profi Homepage Konstanz Icon

Erfolgreiche Homepage: Tipps für mehr Erfolg

Profi Homepage Konstanz Icon

Marketing: Möglichkeiten Ihre Kunden zu erreichen

Profi Homepage Konstanz Icon

Design: Moderne und funktionale Gestaltung

Technik

Technik:
Informationen rund um die Technik

Thema vorschlagen

Vorschlag

Kontakt

Bitte lasse dieses Feld leer.

Keine Artikel mehr verpassen

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an und erhalten Sie regelmäßig die neuesten Beiträge sowie Tipps und Tricks rund um Online-Themen direkt in Ihr Postfach.

Kontakt

Bitte lasse dieses Feld leer.

Neueste Beiträge

Neuestes Projekt