Erfolgreiche Webseiten

Vorteile von Google Analytics
Wie Sie mit Webanalysen Ihren Online-Erfolg steigern (Teil II)

Das Analysetool aus dem Hause Google ist nicht nur führend im Bereich der Webanalyse, sondern hält auch viele nützliche Informationen für Sie als KMU bereit. Im zweiten Teil unserer Serie stellen wir Ihnen weitere nützliche Funktionen des Tools vor.

Google Analytics Funktionen und deren Vorteile

In-Page-Analyse

Die In-Page-Analyse zeigt Ihnen, welche Klickangebote wie oft auf Ihrer Website angeklickt wurden. Das ist insofern nützlich, da Sie hier wichtige Rückschlüsse über das Design Ihrer Website erhalten:

  • Nehmen Ihre Besucher bestimmte Buttons, Links und Grafiken überhaupt als Weiterleitungen wahr?
  • Und welche Weiterleitungen sind hier am erfolgreichsten?

Wer besucht Ihre Website

Mit diesem Tool erfahren Sie, wer sich überhaupt für Ihre Website interessiert. Mithilfe der IP-Adresse liest Google Analytics aus, von welchem Ort auf der Welt Menschen auf Ihre Website zugreifen. Nutzen Sie zudem kostenpflichtige Zusatztools von Google Analytics, dann erhalten Sie auch Daten zum ungefähren Alter und zum Geschlecht Ihrer Besucher. Diese Informationen sind besonders wichtig, um herauszufinden, ob Sie Ihre Zielgruppen am gewünschten Ort auch tatsächlich erreichen.

Technische Optimierung

Wie lange müssen die Besucher Ihrer Website darauf warten, bis diese geladen ist? Mit welchen Endgeräten (Desktop, Smartphone) rufen Besucher Ihre Homepage auf? Welchen Browser nutzen sie dazu bevorzugt? Und mit welchem Betriebssystem sind Ihre Besucher ausgestattet? Aus diesen Daten gewinnen Sie Rückschlüsse darüber,

  • ob Sie Ihre Website für mobile Endgeräte optimieren müssen.
  • welche Inhalte zu lange Ladezeiten benötigen.
  • und auf welche Browserdarstellung Ihre Website hauptsächlich abgestimmt sein muss.

Keywords

Wie gelangen Besucher überhaupt auf Ihre Website? Welche Suchbegriffe (Keywords) haben sie bei Google eingegeben, um auf Ihre Homepage zu stoßen? Google Analytics liest hier alle Eingaben Ihrer Besucher ein. Das kann die konkrete URL sein, ein einziger Begriff oder eine Phrase – wichtig ist: Diese Keywords

  • führen direkt auf Ihre Website.
  • oder überraschenderweise auch nicht.

Keywordqualität

Google Analytics zählt auch, wie oft bestimmte Keywords direkt zu Ihrem Internetauftritt geführt haben. Daraus ergibt sich eine Relevanzliste der Keywords. Anhand derer können Sie

  • überprüfen, ob es Keywords sind, die auch zu Ihrem Geschäft passen.
  • sehen, ob Ihre Suchmaschinenoptimierung Früchte trägt.

Messbare Erfolge?

Wie eingangs schon vermerkt, ist Google Analytics an andere Google-Dienste angeschlossen und kann Ihnen daher auch Rückmeldung darüber geben, ob zum Beispiel Ihre Google Adwords Kampagne erfolgreich war. Dafür analysiert Google Analytics:

  • Wie viele Klicks welches Adword hatte.
  • Wie viele Klicks ein bestimmter Link erhalten hat.
  • Wie oft etwas per Klick gekauft wurde.
  • Wie viele Nutzer eine Kampagne hatte
  • Wie lange diese Nutzer benötigten, um die Zielaktion durchzuführen.

Service und Vorteile der Premium-Versionen

Neben diesen wichtigen Funktionen und deren Vorteile für Ihren nachweisbaren Online-Erfolg hält Google Analytics aber auch noch eine Fülle an Serviceangeboten bereit. Auf diese Weise können Sie Ihr Google Analytics Konto individuell nach Ihren Bedürfnissen personalisieren. Möglich machen diese folgende Zusatztools:

  • Exportmöglichkeit der gesammelten Daten
  • Verknüpfung mit GoogleAdWords
  • EinbindungAdSense
  • Einbindung von Sozialen Netzwerken
  • Messung der Ladezeit
  • E-Commerce Tracking
  • Definition und Messung individueller Ziele

Wer dennoch mehr Individualität bei der Webanalyse wünscht, der kann sich auch die Premium-Version von Google Analytics zulegen. Als kostenpflichtiges Tool bietet es Ihnen nicht nur höhere Datenlimits, mehr Datenaktualität (mit 4 Stunden Verzögerung fast in Echtzeit) und tiefergehende Daten, sondern auch einen besseren Kundensupport und eine Vielfalt an verschiedenen Import-Funktionen. All diese individuell gewünschten Daten werden auf Ihrem persönlichen Google Analytics Dashbord in der übersichtlichen Zusammenschau dargestellt. So haben Sie Ihren Online-Erfolg stets auf einen Blick verfügbar.

Zusammenfassung

Die Vorteile von Google Analytics liegen auf der Hand: Als kostenloses Analysetool bündelt es all jene Informationen über Ihre Seitenbesucher, die Ihren Online-Erfolg erst messbar machen. Google Analytics bietet Ihnen damit die Möglichkeit, Ihren Internetauftritt zeitnah und fokussiert für Ihre Zielgruppen zu optimieren. Das fängt beim einfachen Zählen der Besucherzahlen an und hört bei der Implementierung von nützlichen Zusatztools auf. Als Online-Experten beraten wir Sie gerne umfassend und detailliert zu Ihren individuellen Möglichkeiten, Google Analytics erfolgreich zu nutzen. Sprechen Sie uns einfach an!

Kategorien

Profi Homepage Konstanz Icon

Erfolgreiche Homepage: Tipps für mehr Erfolg

Profi Homepage Konstanz Icon

Marketing: Möglichkeiten Ihre Kunden zu erreichen

Profi Homepage Konstanz Icon

Design: Moderne und funktionale Gestaltung

Technik

Technik:
Informationen rund um die Technik

Thema vorschlagen

Vorschlag

Kontakt

Please leave this field empty.

Keine Artikel mehr verpassen

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an und erhalten Sie regelmäßig die neuesten Beiträge sowie Tipps und Tricks rund um Online-Themen direkt in Ihr Postfach.

Kontakt

Please leave this field empty.

Neueste Beiträge

Neuestes Projekt