Erfolgreiche Webseiten

Umsatzförderndes Visual Marketing:
So peppen Sie Ihren Online-Shop optisch auf

80 % aller Käufe sind Spontankäufe. Sie entstehen aus dem Impuls heraus: „Genau dieses Produkt will ich! Genau das brauche ich – jetzt!“ Unsere 5 Tipps, wie Ihr Online-Shop zum umsatzstarken Shoppingrevier wird.

Onlineshop Visual Marketing - Profi-Homepage
© Rawpixel.com/stock.adobe.com (#95532551 - Onlineshop)

Visual Marketing lebt von optischen Erlebnissen

Stellen Sie sich vor, Ihr Kunden unternimmt auf Ihrem Online-Shop eine Reise. Was möchte er dabei entdecken? Wie kann er unterhalten werden? Und in welcher Kulisse kann er zwischendurch entspannt verweilen? Dabei dürfen Sie jedoch nie Ihr eigentliches Ziel aus den Augen verlieren: Sie möchten, dass der Kunde seine virtuelle Reise immer langsamer fortsetzt und im Idealfall gelingt es Ihnen sogar, ihn zu jenen Orten auf Ihrem Online-Shop zu führen, die besonders lukrativ für Sie sind. Und so geht`s:

1. Erfolgreicher Eintritt

Ihr potenzieller Kunde betritt über die Startseite Ihren Online-Shop. Hier sucht er einerseits ganz konkrete Produkte, andererseits möchte er sich aber auch inspirieren und unterhalten lassen. Großformatige Bilder stimmen auf das Kommende ein. Videos zeigen unterhaltsam verschiedene Möglichkeiten auf und bauen eine emotionale Brücke auf.

2. Detailreiche Produktsuche

Damit der Interessent nicht lange nach einem konkreten Produkt suchen muss, ist die prominente Platzierung der Suchmaske ein Must-have. Die anschließende Auflistung aller gefundenen Produkte entscheidet jedoch maßgeblich darüber, ob der Interessent bleibt. Dafür muss er sich nicht nur wohlfühlen, sondern muss auch das Gefühl haben: hier kann ich mich schnell und umfassend informieren. Bieten Sie daher zu jedem Produkt eine kleine Slide-Show an, die es dem Betrachter ermöglicht, das Produkt kurz aus unterschiedlichen Perspektiven zu erleben. Benennen Sie zudem die wichtigsten Produktmerkmale, wie Marke, Größe, Farbe und Preis. Wurde der Interessent erfolgreich neugierig gemacht, klickt er auf die detaillierte Produktpräsentation.

3. Umfassende Produktpräsentation

Bilder ersetzen im Online-Shop das reale Erlebnis des Fühlens, Riechens und aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten. Denken Sie bei der Erstellung der Produktfotos daran und lichten Sie sowohl Innen- als auch Außenansichten ab. Immer beliebter wird auch das Produktvideo, das dem realen Erleben schon sehr nahekommt. Um wichtige Details in Szene zu setzen, bietet sich zudem interaktiver Zoom, Mouse-Over-Zooming oder die Integration einer 360°-Darstellung an.

4. Ergänzende Angebote machen

Im Fachjargon wird die Einrahmung eines Produkts mit ergänzenden Produkten oder passenden Accessoires Clustering genannt. Platzieren Sie in Ihrem Online-Shop rund um einzelne Produkte weitere Angebote und machen Sie innerhalb dieses Clusterings auch auf Schnäppchen und Sonderangebote aufmerksam.

5. Inspirationen bieten

Wie wirkt das Kleid, wenn man läuft? Wie changiert die Autofarbe im Sonnenlicht? Bilder, die das Produkt in seiner vorgesehenen Umgebung und bei der realen Nutzung zeigen, wirken inspirierend auf den Betrachter, da sie ihm Identifikationsangebote machen. Setzen Sie dabei auf eine schnörkellose, klare Bildsprache. Denn je mehr Raum ein Produkt bekommt, desto mehr prägt es sich ins Gedächtnis des Betrachters ein und desto exklusiver erscheint es auch.

Fazit

Laden Sie die Besucher Ihres Online-Shops auf eine kleine Reise ein und zeigen Sie ihnen eine Produktlandschaft, die Überraschungen bereithält. Punkten Sie mit außergewöhnlichen Ansichten. Peppen Sie Ihre visuelle Produktpräsentation durch hilfreiche Funktionen auf und lassen Sie Raum für Inspirationen, Entdeckungen und nahezu reale Erlebnisse. So setzen Sie nicht nur Ihre Produkte perfekt in Szene, sondern regen auch den spontanen Kaufimpuls erfolgreich an.

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