Erfolgreiche Webseiten

Tipps & Tricks
für Ihre erfolgreiche Homepage (I)

Einfach eine Homepage erstellen und dann online gehen – damit ist es heute leider nicht mehr getan. Zwar steht am Anfang immer der Griff in die Design- und Technikkiste, doch nur mit einer professionellen Pflege und regelmäßigen Updates kann Ihre Homepage auch nachhaltig zum Erfolg eines Unternehmens beitragen.

Wie steigern Sie messbar Ihre Ziele?

Eine erfolgreiche Homepage wird vor allem an ihren Besucherzahlen und an ihrer Fähigkeit gemessen, Seitenbesucher in Kunden zu verwandeln (engl. Conversion). Um genau jene Informationen auf Ihrer Webseite zu präsentieren, die aus Usern auch wertvolle Kunden machen, ist es unerlässlich, dass Sie eine Zielgruppenanalyse durchzuführen. Folgende Fragen sollten Sie dabei berücksichtigen:

• Was erwarten meine Kunden von unserem Online-Auftritt?
• Welche Inhalte suchen sie hauptsächlich?
• Mit welchen Inhalten kann ich meinen Kunden einen Mehrwert bieten?
• Was führt dazu, dass User auf meiner Seite gerne verweilen?
• Wie kann ich Online-Besucher in stationäre Kunden verwandeln?

Sie sollten sich also zunächst damit beschäftigen, welche Angebote Sie online realisieren möchten. Dies kann vom Online-Shop über die Bereitstellung von Mehrwerten, wie Bildern, Videos, Produktinformationen, Tools und Downloads, bis hin zur Publizierung von Mitmachangeboten, wie Eventhinweise, Preisauschreiben und Umfragen, reichen.

Blogbeitrag Erfolgreiche Homepage Beitragsbild

© fotolia.com: Rawpixel.com

Kunden verstehen und somit Neukunden gewinnen
Über das Online-Verhalten von Verbrauchern wird viel geforscht und zahlreiche Studien bescheinigen den Konsumenten heutzutage eine steigende Vorliebe für den Online-Einkauf. So kaufen zwar laut einer Umfrage des Statistik-Portals statista.com rund 40 % aller Internetuser auch online ein. Doch mehr als doppelt so viele (91 %, vgl. Google Studie 2015, S. 7) nutzen das Internet vorwiegend dafür, um gezielt nach Produkten, Unternehmensinformationen und Dienstleistungen vor Ort zu suchen. Was im Marketing als „ROPO-Effekt“ (Research Online, Purchase Offline) bezeichnet wird, gibt Ihrem Unternehmen Aufschluss darüber, welche Inhalte Sie auf ihren Firmenseiten bereitstellen müssen, damit aus Besuchern Ihrer Website auch tatsächlich Kunden werden. Dass der Trend zum „Online Informieren – Offline Kaufen“ wächst, belegt die Google Studie 2015.

Das Suchinteresse der Konsumenten orientiert sich also vorwiegend an Öffnungszeiten, Lage, Kontakt- und Anreisemöglichkeiten sowie Sonderangeboten. Werden diese Informationen übersichtlich und gut verständlich präsentiert, dann finden immerhin 50 % aller Online-Suchenden noch am selben Tag den Weg direkt ins Ladengeschäft (vgl. Google Studie 2015, S. 4). Grundsätzlich kaufen 30 % der Konsumenten lieber vor Ort als online ein. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass das Geschäft in der Umgebung liegt (vgl. Google Studie 2015, S. 16).

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