Erfolgreiche Webseiten

Tipps & Tricks
für Ihre erfolgreiche Homepage (II)

In Teil 1 dieses Blogartikels haben Sie gelesen, dass es zunächst einmal wichtig ist eine Zielgruppenanalyse durchzuführen, sodass Sie genau verstehen, wonach Ihre potentiellen Kunden im Internet suchen. Eine Google Studie zum Thema Online-Verhalten belegt, dass der Trend zum „Online Informieren – Offline Kaufen“ stetig wächst.

Wie Ihre Homepage erfolgreich wird

Auf der Basis dieser Erkenntnis lässt sich feststellen: Konsumenten suchen in der Regel zuerst im Internet nach Informationen, bevor sie Geld ausgeben. Dabei geht der Trend eindeutig zur Suche nach Produkten, Dienstleistungen und Unternehmen vor Ort. Wer dieses Kundenbedürfnis auf seinem Internetauftritt berücksichtigt, wird eine hohe Conversation-Rate erzielen können. Wie aber müssen Sie Inhalte präsentieren, damit sie den Suchansprüchen potenzieller Kunden gerecht werden?

Professionelles Design und Layout
Der erste Eindruck ist entscheidend – auch im Internet. Ein stimmiges Design sowie die übersichtliche Anordnung aller Seitenelemente ist hier oftmals schon die halbe Miete. Vom gelungenen Logodesign über die gut lesbare Schriftart bis hin zur harmonischen Farbgebung, wird hier professionell gearbeitet, fällt das nicht nur auf, sondern wirkt auch vertrauenserweckend und seriös.

Hier geht’s zur Webseite: www.rechtsanwalt-markdorf.de

Blogbeitrag-erfolgreiche-Homepage-Beispielwebsite-Stock-und-Lenz

Navigation und Usability
In der Regel verweilen User nur wenige Sekunden auf einer Seite und klicken schnell weiter, wenn die gesuchten Informationen nicht unmittelbar ins Auge springen. Damit der Weg zu allen wichtigen Informationen Ihres Unternehmens in dieser kurzen Zeit auch aufgezeigt werden kann, ist eine übersichtliche und leicht verständliche Seitennavigation auf Ihrer Webseite unerlässlich. Dabei sollte jeder Menüpunkt zwar eine treffende Bezeichnung haben, jedoch sollten Sie auch darauf achten, dass nicht mehr als 10 Menüpunkte in der Startseitennavigation vertreten sind. Bei komplexeren Seitenstrukturen bietet sich zudem das Anlegen von Unterkategorien oder eine Aufteilung in Reiter, Seiten- und Footernavigation an. Für die Nutzerfreundlichkeit (Usability) eines Internetauftritts sind außerdem seiteninterne Suchmöglichkeiten sowie eine übersichtlich strukturierte Sitemap sehr wichtig.

Informative Inhalte mit Mehrwert
Das Wichtigste für Ihre Homepage sind die Inhalte, die Sie darauf präsentieren. Nur dadurch kann sie sich von anderen Webseiten abgrenzen und abheben. Insbesondere der Startseite kommt hier eine große Bedeutung zu. Als Tor zu allen weiteren Informationen übernimmt sie nicht nur eine Schnittstellenfunktion, sondern ist für Ihr Unternehmen auch Visiten- und Einladungskarte zugleich. Ihre Inhalte werden zuerst wahrgenommen. Wer hier mit guten, informativen und ansprechenden Texten, Bildern und Tools arbeitet, wird schnell eine höhere Verweildauer seiner Seitenbesucher messen können. Dabei erkennen Besucher meist schon auf den ersten Blick, ob es sich um professionelle Fotos und Texte handelt. Je nach Branche oder Dienstleistung bietet es sich für Sie zudem an, interessante und einzigartige Inhalte hier prominent zu platzieren. Dies kann bei einer Restaurant-Webseite die Online-Tischreservierung, bei einer Zahnarzt-Homepage der PDF-Download zu häufigen Behandlungen oder bei einem Discounter die aktuelle Verfügbarkeit von Produkten sein.

Kontakt, Ansprechpartner & Lage
Wie wichtig der persönliche Kontakt zu Ihnen für Ihre Kunden ist, beweist nicht nur die Google Studie 2015. In der Regel signalisieren direkte Kontaktmöglichkeiten, wie Telefon, Email oder auch Kontaktformulare, Seriosität und wecken zudem Vertrauen in Ihr Unternehmen. Wer außerdem eine Kunden-Hotline einrichten kann, der sollte diese immer prominent platzieren. Bietet es sich hingegen an, dann ist auch eine Auflistung aller relevanten Ansprechpartner sehr sinnvoll. Neben Kontaktdaten und Ansprechpartner bildet die Lage und Anfahrtsbeschreibung Ihres Unternehmens ein weiteres wichtiges Suchkriterium für die Besucher Ihrer Webseite. Ergänzen Sie diese Angaben noch um eine Kartendarstellung mit Routenplaner, dann findet der interessierte Kunde garantiert den Weg in Ihr Geschäft.

Hier geht’s zur Webseite: www.wajos-konstanz.de

Blogbeitrag-erfolgreiche-Homepage-Beispielwebsite-Wajos

Suchmaschinenoptimierung & Technik
Wenn Ihre User ewig auf das Laden einer Seite warten müssen, dann schwindet auch die Bereitschaft zum Verweilen ziemlich schnell. Daher sollten Sie schon beim Aufbau Ihrer Firmen-Homepage beachten, dass sich alle Inhalte schnell laden lassen und sich auch an mobile Endgeräte anpassen können. Neben Responsive Design spielt aber auch die Suchmaschinenoptimierung eine nicht unerhebliche Rolle bei der Gestaltung Ihrer Webseite. Denn sowohl die Inhalte (Texte, Bilder, Videos) als auch die Technik müssen so aufbereitet sein, dass sich Suchmaschinen schnell innerhalb der Webseite bewegen und alle relevanten Seiteninformationen im Nu auffinden können. Da sich die Suchalgorithmen der Suchmaschinen jedoch immer wieder verändern, ist eine regelmäßige Aktualisierung der SEO-Maßnahmen ratsam. Nur so kann Ihre Homepage auch in den Rankings nachhaltige Erfolge erzielen.

Fazit

  • Der Trend zur Onlinesuche nach Unternehmen, Waren und Dienstleistungen vor Ort nimmt zu.
  • Dennoch bevorzugen Verbraucher auch weiterhin den Einkauf im stationären Geschäft.
  • Die wichtigsten Online-Suchinformationen betreffen daher das örtliche Sortiment, Öffnungszeiten, Kontakt- & Anfahrtsmöglichkeiten Ihres Unternehmens.
  • Webseiten, die übersichtlich gestaltet, ein ansprechendes Design, informative Inhalte und einzigartige Mehrwerte anbieten, erlangen eine höhere Conversation-Rate.
  • Nur technisch einwandfreie und suchmaschinenoptimierte Homepages haben auch nachhaltigen Erfolg bei der Platzierung in Suchmaschinen und werden damit auch schneller von Usern aufgefunden.

Kategorien

Profi Homepage Konstanz Icon

Erfolgreiche Homepage: Tipps für mehr Erfolg

Profi Homepage Konstanz Icon

Marketing: Möglichkeiten Ihre Kunden zu erreichen

Profi Homepage Konstanz Icon

Design: Moderne und funktionale Gestaltung

Technik

Technik:
Informationen rund um die Technik

Thema vorschlagen

Vorschlag

Kontakt

Bitte lasse dieses Feld leer.

Keine Artikel mehr verpassen

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an und erhalten Sie regelmäßig die neuesten Beiträge sowie Tipps und Tricks rund um Online-Themen direkt in Ihr Postfach.

Kontakt

Bitte lasse dieses Feld leer.

Neueste Beiträge

Neuestes Projekt