Erfolgreiche Webseiten

Onpage-Optimierung
Wie Sie Ihre Webseite fit für Google machen (Teil II)

Im zweiten Teil der Serie erfahren Sie, welche Strategien es gibt, um die Keywords auf Ihrer Website optimal zu verteilen, damit Sie bei Google ganz oben landen.

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Keywords optimal einsetzen

Sind die wichtigsten 3 bis 5 Keywords und Longtails für die Internetseite gefunden, müssen diese sinnvoll auf den Seiten platziert werden. Dabei gilt die Faustregel:

Je wichtiger ein Keyword ist, desto prominenter ist sein Platz und desto häufiger kommt es auch insgesamt vor.

Doch Vorsicht vor einer zu häufigen Platzierung der Hauptkeys! Denn intelligente Suchmaschinen erkennen, wenn eine Internetseite einfach nur eine „Keywordwüste“ ist. Es kommt also darauf an, die Keywords so „natürlich“ wie möglich auf den verschiedenen Seiten zu setzen. Das heißt, die wichtigen Schlüsselbegriffe sollten zwar oft genug auf einer Seite zu finden sein, ihre Anzahl sollte jedoch nicht übertrieben werden. SEO-Experten raten daher zu folgenden Strategien bei der Keywordverteilung:

  • Die Hauptkeywords sollten an prominenter Stelle erscheinen, wie z. B. in Überschriften und in den Title Tags (Titel der Webseite im Quellcode) und Meta Tags (Inhaltsbeschreibung der Webseite im Quellcode).
  • Die Longtail Keywords sollten zu 2 % im Text vorkommen (2x pro 100 Wörter).
  • Die Keywords sollten an verschiedenen Stellen auftauchen. Für ein „natürliches“ Erscheinungsbild im Text ist der Einsatz von Synonymen oder verwandten Begriffen ratsam.

Neben der inhaltlichen Keyword-Verteilung gibt es noch andere Möglichkeiten die wichtigsten Suchbegriffe (Keywords) auf der Webseite (onpage) so prominent zu platzieren, dass Suchmaschinen förmlich darüber stolpern müssen. Folgende Checkliste nennt nicht nur wichtigsten Keywordplätze auf einer Webseite, sondern gibt auch hilfreiche Tipps zu deren Relevanz für die Suchmaschinen:

Die richtige Keyword-Analyse für Ihre Homepage

Bei der professionellen Keyword-Analyse wird jede Seite einer Webpräsenz auf deren Schlüsselbegriffe analysiert. Das heißt, wenn ein Autohändler auch Mietautos bereitstellt, dann kann er zu beiden Themenblöcken „Auto kaufen“ und „Auto mieten“ eine entsprechende Seite einrichten. Dennoch verfügt jede Webseite über seitenübergreifende Keywords, die Hauptkeys. Sie beschreiben den thematischen Kern einer Webseite. Im Fall unseres Beispiels wäre dies nicht nur der Begriff „Auto“, sondern auch damit verwandte Schlüsselwörter, wie „Autowerkstatt“ oder „Autohandel“ sowie Synonyme, wie „PKW“, „Gebrauchtwagen.“ Die Auswahl aller Keywords muss jedoch immer in Abstimmung mit deren Suchvolumen und Rankings in den Suchmaschinen erfolgen. Denn zum einen müssen die Keywords den Suchmaschinen auch bekannt sein, sodass für jedes Keyword auch die Chance besteht auf die begehrten Top 10 Rankingplätze zu gelangen. Zum anderen dürfen die Keywords aber auch nicht zu bekannt sein, da die Keyword-Konkurrenz dann schlichtweg zu groß wäre (siehe oben genanntes Beispiel mit dem Keyword „Hotel“).

Für den Erfolg einer Firmen-Webseite ist es außerdem sehr wichtig, dass die gewählten Keywords direkt dazu beitragen, dass über die Webseite neue Kunden gewonnen werden. Daher sollten kommerzielle Webseiten auch immer mit entsprechenden Keywords, wie „kaufen“, „reparieren“, „reservieren“ oder „buchen“, arbeiten. Kurz zusammengefasst müssen die optimalen Keywords daher folgende Kriterien erfüllen:

  1. Das Keyword muss bekannt sein. Das heißt, es kommt oft in den Suchanfragen der
    Suchmaschinen vor.
  2. Das Keyword muss einen hohen Grad an Kaufrelevanz besitzen, also vor allem von
    Surfern genutzt werden, die auch wirklich als Kunden im Netz unterwegs sind.
  3. Das Keyword ist in den Top 10 der Suchergebnisseiten (SERPs) platzierbar.

Wichtig dabei:
Die Hauptkeys müssen diese Eigenschaften alle gleichzeitig erfüllen. Denn ist ein Keyword zwar in den Top 10 und besitzt auch Kaufrelevanz, wird aber nicht ausreichend oft in die Suchmasken eingegeben, dann hat es keinen nachweisbaren Wert für die Webseite. Dasselbe gilt auch, wenn nach dem kaufrelevanten Keyword zwar oft gesucht wird, dieses jedoch nicht auf der ersten Seite der Suchergebnisse auftaucht. Hat ein Keyword hingegen in den Top 10 eine hervorragende Position und wird zudem noch häufig gesucht, dann wäre das aber nur dann optimal, wenn das Keyword auch eine hohe Kaufrelevanz besäße.

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