Erfolgreiche Webseiten

Online-Shop erstellen:
So verkaufen Sie online erfolgreich Teil V

Wo verkauft wird, gelten auch besondere Regeln – insbesondere im Internet. Mit unserer Rechts-Checkliste steigern Sie das Vertrauen Ihrer potenziellen Kunden in Ihren Online-Shop und vermeiden Abmahnungen erfolgreich.

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Rechts-Checkliste: So wird Ihr Online-Shop rechtssicher und vertrauenswürdig

Immer wieder dreht der Gesetzgeber an den Stellschrauben des Online-Rechts, sodass Sie stets auf eventuelle gesetzliche Änderungen achten müssen. Darüberhinaus ist die Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben für Sie auch geschäftlich von großem Vorteil. Denn gerade für potenzielle Neukunden ist das ein deutliches Signal, dass Ihr Online-Shop vertrauenswürdig ist. Mit diesen 10 Tipps ist Ihre Webshop rechtlich immer auf der sicheren Seite:

1. Impressumpflicht

  • Kürzen Sie Ihren Vornamen nicht ab.
  • Geben Sie die Rechtsform Ihres Unternehmens und eventuelle berufsbezogene Informationen vollständig an.
  • Vergessen Sie Angaben zur Registereintragung und zur Umsatzsteuer-ID nicht.
  • Veröffentlichen Sie nur vollständige Kontaktdaten.

2. Widerrufsrecht

  • Achten Sie auf eine aktuelle Version der Widerrufsbelehrung.
  • Schränken Sie das Widerrufsrecht bei Rücknahmen, Rücksendungen oder durch Ausschluss bestimmter Waren nicht unzulässig ein.
  • Erheben Sie Retourenkosten nur, wenn diese auch gesetzlich zulässig sind.

3. AGB für Online-Shops

  • Lassen Sie sich von einem Rechtsanwalt allgemeine Geschäftsbedingungen nach Maß erstellen. Nur dann sind Sie sicher, dass Sie alle vom Gesetzgeber vorgesehenen Informationspflichten erfüllt haben und die Verträge mit Ihren Kunden rechtssicher sind.
  • Achten Sie darauf, dass Ihre Kunden vor Vertragsschluss die AGB auch gelesen und akzeptiert haben.

4. Lieferzeiten

  • Weisen Sie Lieferzeiten immer exakt aus.
  • Bei Lieferzeiten über 5 Tage müssen Sie auf eine längere Lieferzeit hinweisen.

5. Preisangaben

  • Produktpreise müssen korrekt angegeben werden.
  • Umsatz- bzw. Mehrwertsteuer darf nicht fehlen.
  • Angaben zu Versand- und Grundpreisen sind Pflicht.

6. Datenschutzerklärung

  • Die Datenschutzerklärung muss stets aktuell und vollständig sein.
  • Hinweise, wie Kundendaten verarbeitet werden, dürfen nicht fehlen.
  • Erläuterung zur Nutzung von Analysetools, wie Google Analytics oder Facebook, gut einsehbar ausweisen.

7. Newsletter

  • Newsletter müssen ein Impressum tragen.
  • Empfänger muss dem Empfang widersprechen können.
  • Angaben zum Empfangswiderspruch sind Pflicht.
  • Preisangaben müssen vollständig sein.

8. Mediennutzung

  • Produktbeschreibungen, Produktvideos und Produktfotos nicht ohne Zustimmung des Urhebers nutzen.
  • Die Urheberbezeichnung muss gut sichtbar sein.

9. Garantie und Gewährleistung

  • Nicht mit gesetzlich garantierten Leistungen werben, wie zum 24 Monate Gewährleistung oder 14 Tage Umtauschrecht.
  • Garantiebedingungen korrekt veröffentlichen.

10. „Button-Lösung“
Rund um den Button, der zum endgültigen Kauf eines Produkts angeklickt werden muss, sind folgende Ausweisungen gesetzlich Pflicht:

  • Informationen zu den Eigenschaften des Artikels/Dienstleistung.
  • Gesamtpreis inklusive aller zusätzlichen Kosten, wie Steuern, Versand, etc.
  • Abonnementpreise müssen als monatliche Kosten dargestellt werden.
  • Bei langfristigen Verträgen müssen Laufzeiten und Kündigungsbedingungen ausgewiesen werden.
  • Eventuelle Mindestdauer der mit dem Kauf verbundenen Verpflichtungen.
  • Der Kauf-Button muss eindeutig beschriftet sein, wie zum Beispiel mit „Jetzt kaufen“, „Jetzt kostenpflichtig bestellen“.

Fazit:

In unserer Artikelserie „Online-Shop erstellen: So verkaufen Sie online erfolgreich“ haben wir anhand von fünf Themenfeldern die wichtigsten Erfolgsfaktoren für Ihren Online-Shop vorgestellt. Neben einer umfassenden Planung und der Verwendung der passenden Shop-Software dürfen Sie aber auch den Organisations- und Marketingaufwand nicht außer Acht lassen. Denn nur wenn es Ihnen gelingt, potenzielle Kunden im Internet auf sich aufmerksam zu machen und ihnen ein Einkaufserlebnis zu bieten, das lange und positiv nachhallt, dürfen Sie sicher sein, dass sich Ihr junger Online-Shop auch erfolgreich im Internet etabliert. Dank transparenter Prozesse, einzigartiger Mehrwerte, einer authentischen sozialen Identität, vielfältigen Interaktions- und Kontaktangeboten sowie einer rechtskonformen Gestaltung Ihres Online-Shops senden Sie zudem das kaufentscheidende Signal: Ihr Online-Shop ist sicher, seriös und vertrauenswürdig!

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