Erfolgreiche Webseiten

Online-Shop erstellen:
So verkaufen Sie online erfolgreich Teil IV

Ihr Webshop ist online, Verwaltung und Organisation stehen, doch niemand findet Ihr Angebot im Internet? Diese Online-Marketing-Strategien machen Sie nachhaltig bekannt im Web.

Online-Shop4 - Profi-Homepage
© Amy Walters /stock.adobe.com (#4717801 - Online-Shop)

Premarketing für Ihren Online-Shop

Das Marketing für Ihren Webshop beginnt nicht erst nach dem Live-Gang, sondern schon lange vorher. Denn bevor die eigentliche Shop-Seite steht, können Sie schon Werbung für Ihr zukünftiges Angebot machen. Neben Pressemitteilungen und Beiträgen in branchenrelevanten Blogs und Druckmedien zählen hier vor allem Social Media Kanäle als wertvolle Multiplikatoren. Verweisen Sie hier ruhig schon auf die Domain Ihres Online-Shops, auch wenn dieser noch nicht funktionsfähig ist. Als Platzhalter dient Ihnen eine sogenannte „Coming Soon“-Seite. Sie informiert Interessenten über das demnächst hier verfügbare Angebot und enthält überdies die wichtigsten Keywords, sodass Suchmaschinen den Inhalt Ihres Webshops schon lange vor dessen Eröffnung in ihren Index aufnehmen können. Haben Sie hier erfolgreiche Vorarbeit geleistet, dann knüpfen Ihre Online-Marketing-Strategien nach dem Livegang Ihres Webshops direkt daran an:

Online Marketing Strategie entwickeln

Am Beginn der Online Marketing Strategieplanung stehen grundlegende Fragen, wie:

  • Was möchten Sie veröffentlichen: Bilder, Texte, Videos, etc.?
  • Wo möchten Sie veröffentlichen: Eigener Blog & Webshop, Social Media?
  • Wie organisieren Sie die Produktion neuer Inhalte: Produktionsplan in Eigenregie, durch Personal, externe Agentur oder Freelancer?
  • Wer soll auf welchem Kanal angesprochen werden: Zielgruppen definieren?
  • Welche Ziele sollen auf dem jeweiligen Kanal erreicht werden: Einzelne Marketingziele entwickeln?

Auf der Basis dieser Fragen definieren Sie für jeden Online-Marketing-Kanal eine individuelle Marketingstrategie mit konkreter Zielgruppenansprache und legen dabei auch Ihre einzelnen Marketingziele eindeutig fest. So behalten Sie nicht nur den Überblick über alle Marketingmaßnahmen und Kanäle, sondern haben auch eine bessere Erfolgskontrolle.

Content Marketing: Mit Inhalten für sich werben

Das Content Marketing betrifft all jene Inhalte, die Sie in Ihrem Webshop bereitstellen. Von Produktbeschreibungen und Kategorietexten über Bilder und Videos bis hin zu Blogartikeln und aktuellen News, die Inhalte Ihres Webshops müssen bestimmten Kriterien entsprechen, um erfolgreich Kunden und Suchmaschinen zu erreichen:

  • Knackige Überschriften, die zum Anklicken einladen.
  • Hochwertige Inhalte, die wertvolle und einzigartige Hintergrundinformationen liefern.
  • Abwechslungsreicher Medienmix (Podcast, Erklärvideo, Bilder, Grafiken, Texte).
  • Gastbeiträge für den etwas anderen Blickwinkel.
  • Kostenloser Bonus-Content (Leitfaden, Whitepaper, Grafiken oder Statistiken) gegen Hinterlegung der E-Mail-Adresse.

Social Media Marketing: Durch Interaktion auf sich aufmerksam machen

Die sozialen Medien eignen sich hervorragend als Multiplikatoren Ihrer Werbebotschaft. Dabei sprechen Sie Ihre Zielgruppen in einem Format an, das dem jeweiligen Kanal gerecht wird und zur Interaktion anregt. Erfolgreiche Formate sind beispielsweise:

  • Gewinnspiele
  • Erklär-, Event-, „Behind The Scenes“-Videos
  • Umfragen
  • Rabattaktionen
  • Produktvorstellungen
  • Testberichte

Beachten Sie dabei immer eine Grundregel des Social Media Marketings:
Wer Reaktion ernten möchte, der muss auch interagieren.
Reagieren Sie daher auch auf Beiträge Ihrer Follower, kommentieren Sie deren Beiträge und seien Sie auch selbst auf branchenrelevanten Partnerseiten aktiv. Das verschafft Ihnen eine einheitliche und authentische Social Media Identität, die auch die Botschaft Ihres Webshops erfolgreich in die sozialen Netzwerke transferiert.

Paid Media (SEA & SMA): Mit Werbeanzeigen mehr Reichweite generieren

Um Ihre Zielgruppen konkreter und ohne Streuverluste erfolgreich anzusprechen, werden bevorzugt Online-Anzeigen eingesetzt. Ob als Adwords in den Google Suchergebnissen, als Bannerwerbung auf externen Online-Marktplätzen oder als Beitragswerbung in den sozialen Netzwerken, Ihre Paid Media Strategie bedarf stets einer effektiven Planung:

  • Nutzen Sie die Trending Topics auf Twitter, um zu erfahren, über welche Themen das Netz gerade spricht, und richten Sie danach Ihre Paid Media Kampagnen aus.
  • Passen Sie Ansprache, Keywords und Zeit der Anzeigenschaltung an die entsprechenden Zielgruppen an.
  • Kreieren Sie eine passende Landingpage zur Anzeige und erreichen Sie durch Retargeting (Cookies) mehr Aufmerksamkeit bei Ihren Zielgruppen.
  • Überprüfen Sie zudem Ihre Möglichkeiten im Influencer Marketing und halten Sie die Augen für mögliche Kooperationen auf diesem Gebiet offen. Denn die Bedeutung des Influencer Marketings wird in Zukunft deutlich zunehmen.

Fazit:

Ihre erfolgreiche Online Marketing Strategie für Ihren Webshop basiert auf dem Wissen, wen Sie wann, wo und wie ansprechen möchten. Ausgehend davon entwickeln Sie nun für jeden einzelnen Marketingkanal Ihre individuelle Marketing Strategie. Bedenken Sie jedoch: Ein Kanal ist nur dann erfolgreich, wenn er regelmäßig mit hochwertigen und einzigartigen Informationen befüllt wird. Beschränken Sie sich daher auf jene Kanäle, die auch Ihre Zielgruppen am häufigsten nutzen und stellen Sie sicher, dass Interessenten auch auf Ihrem Webshop weiterführende Informationen mit echtem Mehrwert vorfinden. Steigern Sie überdies Ihre Reichweite durch zielgruppengerechte Online Marketing Kampagnen, dann verankern Sie Ihren Webshop nicht nur tief im Gedächtnis der Suchmaschinen, sondern auch in der Wahrnehmung Ihrer Zielgruppen.

Im 5. Teil unserer Artikelserie „Online-Shop erstellen: So verkaufen Sie online erfolgreich“ gehen wir noch auf ein letztes, wichtiges, jedoch leider oft vernachlässigtes, Thema ein: die rechtlichen Grundlagen für einen erfolgreichen Webshop.

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