Erfolgreiche Webseiten

Online-Shop erstellen:
So verkaufen Sie online erfolgreich Teil I

Fast zwei Drittel (65,5 %) aller Deutschen kauft inzwischen online ein. Für viele Händler ist das Grund genug, selbst einen Online-Shop zu erstellen. Dabei gibt es jedoch einiges zu beachten. Mit diesen Tipps starten Sie erfolgreich als Online-Händler durch!

Online-Shop - Profi-Homepage
© stockpics /stock.adobe.com (#65815072 - Online-Shop)

Wichtige Tipps zur Planung eines Online-Shops

Im ersten Teil unserer Serie „Online-Shop erstellen: So verkaufen Sie online erfolgreich“ widmen wir uns der Vorbereitung und Planung eines Online-Shops. Dabei beleuchten wir die Frage nach der Konkurrenz genauso wie nach der strukturellen Organisation und dem Aufbau des Online-Shops.

Tipp 1: Lernen Sie von Ihrer Konkurrenz

Genauso wie Ihr Ladengeschäft, ist auch Ihr zukünftiger Online-Shop einer gewissen Konkurrenz ausgesetzt. Dabei fällt es potenziellen Kunden im Netz ein wenig leichter, den Anbieter zu wechseln, da dieser meist nur einen Klick entfernt ist. Um sich hier erfolgreich abzugrenzen, lohnt es sich, schon vor der Planung eines Online-Shops die Konkurrenzsituation im Internet zu durchleuchten, am eigenen Angebot entsprechend zu feilen und sich zu fragen:

  • 1. Wie können Sie Ihre Angebote besser präsentieren? Vielleicht durch exaktere Produktbeschreibungen, professionellere Bilder oder wertvolle Zusatzinformationen?
  • 2. Lassen sich Ihre Waren/Dienstleistungen zielgruppengerechter anbieten, wie zum Beispiel durch Sets, durchdachteres Sortiment oder Personalisierungsmöglichkeiten?
  • 3. Mit welchen Zusatzangeboten erreichen Sie Ihre Zielgruppe erfolgreicher als die Konkurrenz? Vielleicht mit einer Kundenberatung durch den Chef persönlich, durch Gratis-Versand und Gratis-Rücksendung oder vielleicht auch durch erweiterte Kundenservicezeiten?
  • 4. Welche Marketing-Strategien passen zu Ihrem Angebot und auf welchen Kanälen sprechen Sie Ihre Zielgruppen am besten an?

Tipp 2: Verstehen Sie Ihren Online-Shop als zusätzliche Filiale

Ein Online-Shop ist nicht einfach nur die virtuelle Präsentation Ihres Angebots, sondern basiert auf ähnlichen Strukturen wie Ihr Ladengeschäft: Da müssen Produkte hergestellt und gelagert, Bezahlungen überwacht und kontrolliert sowie Bestellungen entgegengenommen und verschickt werden. Zudem bedürfen Retouren einer professionellen Abwicklung und auch das Beschwerdenmanagement und das Marketing sollten hier nicht außer Acht gelassen werden. All dies erfordert ein hohes Maß an Organisation und setzt auch einen gewissen personellen Aufwand voraus. Auch wenn Ihr Online-Shop erst noch in den Kinderschuhen steckt, ist es daher dennoch wichtig, mit einem plötzlich zunehmenden Absatz zu rechnen und die Organisationsstrukturen sowie den zeitlichen und personellen Aufwand schon im Vorfeld auf eine wahrscheinlich steigende Nachfrage auszurichten.

Tipp 3: Planen Sie die Shop-Struktur nach Maß

Ihr Online-Shop muss die Vielfalt Ihres Angebots virtuell widerspiegeln, dabei jedoch übersichtlich bleiben. Das ist eine große Herausforderung; insbesondere dann, wenn Sie mit einem breit gefächerten Sortiment an den Start gehen möchten. Grundsätzlich empfehlen Experten, das Angebot zu Beginn bewusst schmal zu gestalten und nur Bestseller online anzubieten. So können Sie testen, wie erfolgreich Ihr Online-Shop ist. Nach und nach lässt sich das Sortiment dann ausbauen. Damit das möglich ist, sollte schon von Anfang an eine Shop-Struktur geplant werden, die Ihrem Ist-Sortiment in Breite und Tiefe gerecht wird. Überlegen Sie:

  • In welchen Kategorien können Sie die einzelnen Produkte thematisch zusammenfassen?
  • Welche zusätzlichen Kategorien benötigen Sie noch, wie zum Beispiel Schnäppchen, Angebote oder Blog?
  • Welche Zielgruppen-Kategorien, wie zum Beispiel Kinder, Männer, Frauen, Anlässe, Geschenke oder Lifestyle, könnten Sie zusätzlich integrieren?

Fazit:

Ein Online-Shop muss wohlüberlegt sein und setzt gerade in Bezug auf die Konkurrenzsituation viel Kreativität und Zielgruppenbewusstsein voraus. Lernen Sie von der Konkurrenz und machen Sie es noch ein wenig besser. Glauben Sie an Ihren Erfolg und planen Sie von Beginn an mit einer großen Nachfrage. Rechnen Sie schon bei der Planung der Organisations-, Personal- und Shop-Strukturen mit einem blühenden Online-Handel, denn nach der Planung wird`s es manchmal überraschend schnell konkret. Damit dann auch alles wie am Schnürchen läuft, braucht Ihr Online-Shop eine stabile und leistungsstarke Basis, die Shop-Software. Im 2. Teil unsere Artikelserie „Online-Shop erstellen: So verkaufen Sie online erfolgreich“ befassen wir uns daher eingehend mit der Frage nach der Auswahl der richtigen Software für Ihren individuellen Online-Shop.

Kategorien

Profi Homepage Konstanz Icon

Erfolgreiche Homepage: Tipps für mehr Erfolg

Profi Homepage Konstanz Icon

Marketing: Möglichkeiten Ihre Kunden zu erreichen

Profi Homepage Konstanz Icon

Design: Moderne und funktionale Gestaltung

Technik

Technik:
Informationen rund um die Technik

Thema vorschlagen

Vorschlag

Kontakt

Wir nutzen Ihre personenbezogenen Daten zur Kontaktaufnahme über die von Ihnen erteilten Kommunikationskanäle. Ihre weiteren Betroffeneninformationen entnehmen Sie bitte Abschnitt I. unserer Datenschutzerklärung.

Keine Artikel mehr verpassen

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an und erhalten Sie regelmäßig die neuesten Beiträge sowie Tipps und Tricks rund um Online-Themen direkt in Ihr Postfach.

Kontakt

Wir nutzen Ihre personenbezogenen Daten zur Kontaktaufnahme über die von Ihnen erteilten Kommunikationskanäle. Ihre weiteren Betroffeneninformationen entnehmen Sie bitte Abschnitt I. unserer Datenschutzerklärung.

Neueste Beiträge

Neuestes Projekt