Marketing

Online-Marketing 2018:
Diese Trends dürfen Sie nicht verschlafen!

Starten Sie fokussiert ins neue Marketingjahr und nutzen Sie diese Online-Trends, um 2018 bei Ihren Kunden erfolgreich zu punkten!

Online Marketing Trends
© bunditinay /stock.adobe.com (#179226468 - Trends 2018)

Trend 1: Persönlichkeit zählt

In den Weiten des Internets ist die persönliche Ansprache schon fast ein „Aha-Erlebnis“. Entsprechend merken Kunden auf und nehmen Botschaften anders wahr. Ob Newsletter, Werbeeinblendungen oder Produktzusammenstellung, das individuelle Targeting fällt auf, gefällt und schafft eine Vertrauensbasis, die mehr als die Hälfte der Kunden schließlich mit dem Kauf honorieren. Probieren Sie es ruhig einmal aus und nutzen Sie das Wissen über Ihre Kunden smart!

Trend 2: Kooperation mit Micro-Influencern

Obwohl das Micro-Influencing noch jung ist, zählt es zu den erfolgreichsten Online-Marketing-Werkzeugen 2017 und wird daher auch 2018 seinen Siegeszug im Netz weiter feiern. Als Micro-Influencer werden Blogger bezeichnet, die via YouTube, Instagram oder Facebook eine große Reichweite in Ihrer Region haben und damit Ihre Botschaften tief bei lokalen Zielgruppen verankern. Halten Sie daher die Augen auf und kooperieren Sie mit einem lokalen Blogger, der Ihre Themen und Produkte optimal im Netz präsentiert.

Trend 3: Datenschutzbestimmungen verschärfen sich

Unter der Abkürzung DSGVO verbirgt sich die neue Datenschutzgrundverordnung, die am 25. Mai 2018 in Kraft tritt und auch für Ihr Unternehmen vielfältige neue Auflagen in Bezug auf den Umgang mit personenbezogenen Daten bereithält. Das Recht der Kunden auf mehr Transparenz und Aufklärung darüber, wie ihre Daten genutzt, verarbeitet und gespeichert werden, wird darin genauso gestärkt, wie die Pflicht zur Dokumentation aller Datenverarbeitungsprozesse. Das hat auch Auswirkungen auf Ihr Online-Marketing, wo Sie die Nutzung von Cookies, Google Tools & Co. überprüfen und entsprechend den neuen Richtlinien anpassen müssen.

Trend 4: Video Marketing wird wichtiger

Mit bewegten Bildern lassen sich in wenigen Sekunden hochkomplexe Botschaften transportieren, emotionale Welten erschaffen und umfassende Geschichten erzählen. Kein Wunder, dass sich Erklärvideos, Image-Filme, Produktclips und Video-Posts nicht nur bei Usern zunehmender Beliebtheit erfreuen, sondern auch bei Unternehmen. Denn überall dort, wo ein Video klickbar ist, wird mit großer Wahrscheinlichkeit auch tatsächlich darauf geklickt. Da lohnt es sich auch für Sie, Ihre Botschaften 2018 in bewegte Bilder zu transformieren.

Trend 5: SEO und Content-Marketing in perfekter Verschmelzung

Schon lange sind die Zeiten vorbei als reine SEO-Texte das Internet bevölkerten. Dank der Wertschätzung von Mehrwerten hat Google es geschafft, Qualität auf fast alle Internetseiten zu zaubern. Das Ergebnis: Online-Inhalte werden in der Regel sowohl für Suchmaschinen als auch für potenzielle Kunden generiert. Das beste Beispiel hierfür sind Produktbeschreibungen im Online-Shop. Sie dienen einerseits den Suchmaschinen als wichtige Informationsquelle zur thematischen Einschätzung der Seite. Andererseits wollen aber auch potenzielle Käufer hier Näheres über das Produkt erfahren. Auch im kommenden Jahr gehen SEO und Content-Marketing daher fruchtbare Symbiosen ein und bringen vielleicht schon bald interessante neue Online-Marketing Trends hervor.

Fazit:

Im nahenden Online-Marketingjahr 2018 stehen alle Zeichen auf Personalisierung und Individualisierung. Dies gilt nicht zuletzt auch für die überaus beliebten Trends zum Video-Marketing und Micro-Influencing. Doch Vorsicht! Der Gesetzgeber sorgt mit der DSGVO schon ab Mai für mehr Transparenz im Datendschungel. Das ist für Sie als KMU zwar zunächst eine technische Herausforderung. Doch sind Sie hier erfolgreich, dann nehmen das auch Ihre Kunden wahr und honorieren Ihr Engagement für mehr Datentransparenz mit mehr Vertrauen in Ihre Marke und mit mehr Kundentreue.

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