Erfolgreiche Webseiten

Handwerk goes online
Internet für Handwerksunternehmen

Der Handel macht es eigentlich vor: Das stationäre Geschäft wird im Online-Shop weiterentwickelt, virtuelle Gutscheine wechseln per Klick den Besitzer und in den Sozialen Medien avancieren Produkte per Likes und Shares zu Kultobjekten. Doch was ist eigentlich mit dem Handwerk?

Die Werbung macht`s!

Das kennt jeder: an Gerüsten und Bauzäunen prangen große Werbebanner mit den Logos aller an der Baustelle beteiligten Handwerksunternehmen. Nur selten findet sich hier jedoch ein Hinweis auf den Internetauftritt des Betriebs. Dabei wusste Henry Ford schon vor mehr als 100 Jahren: „Wer nicht wirbt, der stirbt!“ Angesichts der zunehmenden Digitalisierung erhält diese Aussage neues Gewicht: Wer online nicht präsent ist, verschwindet zunehmend auch aus der Kundenwahrnehmung. Der Handel hat dies erkannt und nutzt mit steigendem Engagement die virtuellen Kanäle, um die Gunst des Kunden zu gewinnen. Doch um das Handwerk bleibt es auffallend still. Aber warum?

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© fotolia.com: Rawpixel.com

Marketing für KMU
Kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) verfügen in der Regel über ein sehr geringes Marketingbudget. Laut einer Umfrage des Statistikportals Statista.com gaben 2012 nur 35% aller befragten KMUs zwischen 1.000 € und 5.000 € pro Jahr für Werbung aus. Ebenfalls 35% stellten lediglich 1.000 € fürs Marketing bereit, während immerhin 14% ihr Marketingbudget bei über 10.000 € im Jahr ansetzten. Der schmale Etat wurde in der Regel in traditionelle Werbekanäle, wie Zeitungsannoncen, Magazine und Branchenbücher, investiert. Dennoch wissen die Betriebe um die Bedeutung des Internets. Denn 2011 gaben schon 94% der Befragten an, dass eine Firmenhomepage wichtig ist. 83% möchten mit der Online-Firmenpräsenz zudem neue Kunden ansprechen. Trotzdem hatte 2013 nur jedes zweite KMU in Deutschland eine eigene Homepage.

Die richtige Online-Marketingstrategie finden
Die oben genannten Zahlen belegen: Viele Handwerker erkennen zwar die Vorteile des Internets als Werbekanal, wissen aber offensichtlich nicht, wie sie diesen möglichst effektiv und ohne großen Aufwand gewinnbringend nutzen können. Dem Handwerk fehlen also schlicht die passenden Marketingstrategien.

Maßgeschneidertes Online-Marketing für Handwerksunternehmen
Im Online-Marketing nimmt die Firmenhomepage eine zentrale Rolle ein: Sie ist Informationsquelle Nr. 1 für (potenzielle) Kunden, erste Anlaufstelle für Surfer und wichtigster Imageträger des Unternehmens im Internet. Dementsprechend bietet sie Mehrwerte zu folgenden Themen:

  • Unternehmen
  • Unternehmensphilosophie
  • Firmengeschichte
  • Aktuelle Firmenentwicklungen
  • Team/Mitarbeiter
  • Karrieremöglichkeiten
  • Produkte
  • Produktneuheiten
  • Pflege und Handhabung der Produkte
  • Serviceleistungen
  • Pressemitteilungen

Einem außergewöhnlichen Beispiel folgen
Malermeister Volker Geyer aus Wiesbaden macht`s vor: Er generiert mehr als 70% seines Umsatzes inzwischen über das Internet – Tendenz steigend. Dabei wächst sein Umsatz jedes Jahr kontinuierlich um 20%. Wie er das macht? Er twittert über Badezimmerfarben, erzählt via Facebook von seinen Erfahrungen bei der Gestaltung von Betonwänden und bloggt auf seiner Firmenhomepage über Glamour-Designtapeten. Warum also nicht auch als Schreiner von den eigenen Arbeitserfahrungen, von besonderen Produkten, Vor- und Nachtteilen bestimmter Techniken und von außergewöhnlichen Baustellen schwärmen? Was von Herzen kommt und mit Fachkompetenz vermittelt wird, wirkt authentisch und bildet damit im Online-Marketingvokabular einen Mehrwert. Und genau darum geht es: Werden Mehrwerte, also exklusive Informationen, angeboten, dann spricht sich das herum – teilweise auch weltweit. Zumindest werden Malermeister Geyers Online-Erfahrungen inzwischen in 23 Sprachen übersetzt. Und auch hier gilt: Tendenz steigend.

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