Marketing

Google Dienste Teil III
Mit Google Analytics mehr über Ihre Kunden erfahren

Wie lange bleibt ein Seitenbesucher auf Ihrer Website? Was sucht er dort? Wo verweilt er am längsten? Und was mag er gar nicht? All diese und noch viele Fragen mehr beantwortet Ihnen der kostenlose Dienst von Google. Teil III: Google Analytics.

Teil III: Google Analytics

Seit 2005 ist Google Analytics Teil der Google Dienste und hat sich seither zum beliebtesten Webanalysetool der Welt gemausert. Allein in Deutschland vertrauen mehr als 54 % aller Internetseiten auf die Informationen, die Google Analytics liefert. Dabei geht Google Analytics Fragen nach, die auch den Erfolg Ihrer Website maßgeblich beeinflussen können:

Wie viele Besucher hat Ihre Website?

Google Analytics zählt die Klicks, die auf Ihrer Website gemacht werden und erhält darüber auch wertvolle Informationen zu besonders stark frequentierten Zeiten und zu den „Orten“ auf Ihrer Website, die am häufigsten besucht werden.

Wie lange verweilen Besucher auf Ihren Internetseiten?

Vom ersten bis zum letzten Klick zeichnet Google Analytics nach, welche „Wege“ die Besucher Ihrer Website gehen. Die Zeitdauer dazwischen gibt nicht nur Aufschluss über die Verweildauer auf Ihren Seiten, sondern auch über das Interesse, das Besucher an bestimmten Inhalten haben.

Diagramme
© Fotolia, #78441992, @ Robert Kneschke

Welche „Wege“ gehen Besucher innerhalb Ihrer Website?

Die „Klickwege“ der Seitenbesucher verdeutlichen, welche Buttons häufig geklickt werden, welche Unterseiten von großer Relevanz sind und an welchen „Orten“ Besucher am häufigsten Ihre Website wieder verlassen.

Woher kommen die Besucher ihrer Website?

Über die Auswertung der IP-Adresse Ihrer Besucher erstellt Google Analytics eine Landkarte, auf der Sie genau sehen, von welchen Orten auf der Welt Personen auf Ihre Internetseite zugegriffen haben.

Gefällt das Design der Website Ihrer Zielgruppe?

Durch die Analyse des Klickverhaltens erfahren sie, ob das Webdesign bei Ihren Seitenbesuchern ankommt beziehungsweise, ob sich diese damit intuitiv zurechtfinden und gerne weiterklicken. Ablesbar ist dies zum Beispiel daran, ob Klickangebote (Grafiken, Buttons, Textlinks) auch als solche wahr- und angenommen werden.

Fühlen sich Besucher wohl auf Ihrer Website?

Entspricht Ihre Website den modernsten technischen Standards, dann fühlen sich auch Ihre Besucher dort sofort wohl. Google Analytics gibt Ihnen Rückmeldung darüber, wie schnell die Inhalte Ihrer Website geladen werden, mit welchen Endgeräten Ihre Besucher Ihre Website aufrufen und ob die Darstellung in unterschiedlichen Browsern funktioniert.

Finden Sie auf der Website auch, was sie suchen?

Ihre Seitenbesucher kommen in der Regel über Suchwörter, die sie bei Google eingeben, auf Ihre Website. Ist Ihre Homepage jedoch auf die falschen Keywords optimiert, dann finden Interessenten nicht das, wonach sie eigentlich gesucht haben. Die Folge: Ihre Website erreicht das falsche Publikum. Google Analytics analysiert, mit welchen Keywords Ihre Besucher am häufigsten zu Ihren Inhalten gelangen.

Fazit

Google Analytics liefert Ihnen interessante Daten und Statistiken zum Erfolg Ihrer Website. Zudem gibt das Analysetool Aufschluss darüber, an welchen Stellen Ihre Website noch optimierungsbedürftig ist. Da es übedies noch kostenlos ist, verwundert es kaum, dass Google Analytics das meist verbreitete Webanalysetool der Welt darstellt.

Kategorien

Profi Homepage Konstanz Icon

Erfolgreiche Homepage: Tipps für mehr Erfolg

Profi Homepage Konstanz Icon

Marketing: Möglichkeiten Ihre Kunden zu erreichen

Profi Homepage Konstanz Icon

Design: Moderne und funktionale Gestaltung

Technik

Technik:
Informationen rund um die Technik

Thema vorschlagen

Vorschlag

Kontakt

Bitte lasse dieses Feld leer.

Keine Artikel mehr verpassen

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an und erhalten Sie regelmäßig die neuesten Beiträge sowie Tipps und Tricks rund um Online-Themen direkt in Ihr Postfach.

Kontakt

Bitte lasse dieses Feld leer.

Neueste Beiträge

Neuestes Projekt