Marketing

Google Dienste
Nützliche Helfer für Ihren Online-Erfolg

Die Dienste der Suchmaschine Google bergen so manchen Schlüssel zu Ihrem ganz persönlichen Online-Erfolg. Lesen Sie hier, wie Sie mit Google punkten. Teil I: Google AdWords.

Teil I: Google AdWords

Als Google AdWords am 23. Oktober 2000 an den Start ging, da war das Echo bei den Internetunternehmen noch relativ gering. Lediglich 350 Unternehmen schalteten damals Werbung über diesen Kanal. Heute gehört Google AdWords zu den wichtigsten Werbemaßnahmen im Onlinebereich und bietet inzwischen sogar die Lizenz zum „Google AdWords Experten“ an. Doch auch ohne umfangreiches Expertenwissen können Sie Google AdWords nutzen, um wichtige Online-Marketingziele für Ihr Unternehmen zu erreichen.

So funktioniert Google AdWords

Die Basis aller Google AdWords Aktivitäten sind Keywords. Dabei bestimmen Sie selbst, für welche Schlüsselbegriffen Ihre Anzeige überhaupt geschaltet wird. Legen Sie zum Beispiel das Keyword „Hotel Bodensee“ fest, dann erscheint Ihre Anzeige, sobald jemand dieses Keyword bei Google eingibt.

Screenshot Google
Google und das Google-Logo sind eingetragene Marken von Google Inc., Verwendung mit Genehmigung. (https://www.google.de/search?q=hotel+bodensee&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b-ab&gws_rd=cr&ei=nsbkWPWICsyPgAarwJ-4Bg, Screenshot: April 2017)

Sucht hingegen jemand nach „Hotel Schwarzwald“, dann wird Ihre Anzeige nicht eingeblendet. Das heißt, Ihre Anzeige wird nur jenen Google-Usern angezeigt, die auch tatsächlich nach Ihren Keywords suchen. Gleichzeitig können Sie aber auch Schlüsselwörter festlegen, bei welchen Ihre Anzeige keinesfalls eingeblendet werden soll. Das hat Vorteile:

  • Sie erreichen ausschließlich nur jene User, die auch tatsächlich Interesse an Ihren Angeboten zeigen, indem sie gezielt danach suchen.
  • Dank dieses gezielten Marketings haben Sie kaum Streuverluste, da Ihre Werbebotschaft nur tatsächliche Interessenten und damit potenzielle Kunden erreicht.
  • Gleichzeitig können Sie Ihre Werbezielgruppe noch konkreter eingrenzen, indem Sie festlegen, auf welchen Google-Kanälen Ihre Anzeige überhaupt erscheinen soll. Als…

… Search Ads: Textanzeige in den Google Suchergebnissen

… Display Ads; Werbebanner auf Google-Partnerwebsites

… Video Ads: Werbeeinblendung vor Youtube-Videos

… App Ads: App-Anzeige in der mobilen Version von Google.

Die Kosten Ihrer Google AdWords-Kampagne

Generell wird Ihre Google AdWords Anzeige kostenlos angezeigt. Das heißt, Sie bezahlen nicht für die Einblendung, sondern erst, wenn auch tatsächlich jemand auf Ihre Anzeige klickt. Der Preis pro Click (Cost Per Click = CPR) berechnet sich darüber, wie beliebt das jeweilige Keyword für Ihre Anzeigeneinblendung ist. Indem Sie einen Anzeigenpreis bieten, haben Sie Einfluss auf die Position Ihrer Anzeige. Möchten Sie also, dass Ihre Anzeige auf dem 1. Platz erscheint, dann müssen Sie das CPR-Höchstgebot abgeben. Wählen Sie einen darunterliegenden Preis, dann erscheint Ihre Anzeige unter Umständen erst auf Seite 2 oder 3 in den Suchergebnissen. Durch dieses CPR-Bieterverfahren kann es schon einmal vorkommen, dass Sie für stark nachgefragte Schlüsselbegriffe, wie zum Beispiel Hotel oder Flug, gerne deutlich mehr als 1 € / Klick bezahlen müssen. Damit diese Kosten nicht unkontrolliert steigen, haben Sie die Möglichkeit ein Klickbudget pro Tag einzustellen. Ist dieses aufgebraucht, dann erscheint Ihre Anzeige einfach nicht mehr auf dem gewählten Kanal.

Fazit

Die Vorstellung erscheint zunächst traumhaft: Nicht Sie suchen nach potenziellen Kunden, sondern diese suchen gezielt nach Ihnen! Doch gerade bei der Wahl der richtigen Keywords sollten Sie viel Augenmerk auf den Kosten-Nutzen-Faktor legen und sich folgende Fragen stellen: Lohnt es sich auf Keywords zu werben, die stark umkämpft und damit sehr teuer sind? Erreichen Sie damit auch tatsächlich Interessenten, die dann auf Ihrer Website kaufen? Oder haben Sie eventuell über andere Google AdWords-Kanäle, wie Youtube, Bannerwerbung oder App-AdWords, mehr Erfolg bei Ihrer Zielgruppe?

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