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Firmen-Bewertungen im Netz:
Chance oder Risiko?

Kennen Sie das auch: Sie sind im Urlaub und möchten ganz spontan abends ein gutes Restaurant aufsuchen, wissen aber nicht, welche Gastronomie in der Nähe geeignet ist? Die einfachste Möglichkeit ein gutes Restaurant ausfindig zu machen, sind Bewertungen, die uns verraten, ob das Essen lecker, der Service gut und das Ambiente angenehm war. Ehrliche Bewertungen im Netz können Unternehmen helfen potentielle Gäste oder Kunden zu gewinnen. Dabei spielt die Branche, in der Sie tätig sind prinzipiell keine Rolle, ob Änderungsschneiderei, das Geschäft für Tierzubehör, der Blumenladen um die Ecke oder Ihr Lieblings-Italiener, der die beste Pizza bietet. Es ist für viele Suchende mittlerweile fast Routine zuerst Google zu Rate zu ziehen, bevor Kunden Ihr Geschäft aufsuchen.

Bewertungen als Marketinginstrument

Bei der Suche nach dem geeigneten Unternehmen können nicht nur Google-Bewertungen mit einer integrierten Kommentarfunktion das Bild einer Firma beeinflussen, auch in sozialen Netzwerken oder Nutzerberichte auf branchenbezogenen Bewertungsportalen oder Ihrer eigenen Homepage können ausschlaggebend sein.
Bewertungen jeglicher Art können für Firmen ein zusätzlicher Marketingapparat sein – Neukunden ansprechen, Bestandkunden bestätigen oder auch von Kunden lernen und auf Bedürfnisse reagieren. Wie können Sie nun als Unternehmen mit Bewertungen umgehen? Wir haben die wichtigsten Tipps für Sie zusammengefasst.

Firmen-Bewertungen

© fotolia.com: Coloures-pic

Empfehlungsmarketing als erfolgreiche Strategie
Empfehlungen neutraler Personen sind authentischer als jeder noch so gute Werbeslogan. Denn dadurch, dass jemand anderes, als das Unternehmen selbst, eine objektive und positive Bewertung abgibt, hat dies mehr Gewicht und schafft Vertrauen bei potentiellen Neukunden.
Gerade durch Bewertungen, die online abgegeben werden und für Andere sichtbar sind, können Sie als Unternehmen profitieren. Kunden sind eher zu einem Kaufabschluss bereit, wenn Sie Vertrauen in Sie und Ihre Produkte haben.

 

Seien Sie offen für konstruktive Kritik
Prinzipiell müssen negative Bewertungen nicht schlecht sein. Das Entscheidende, ist der richtige Umgang mit ihnen. Sie können Kritik sogar zu Ihrem Vorteil nutzen. Viele Unternehmen machen den Fehler, negative Kommentare umgehend zu entfernen und zeigen damit nur, dass sie mit der Kritik, Ihrer Kunden oder Verbrauchern, nicht umzugehen wissen.
Wir empfehlen eine schlechte Bewertung zu kommentieren statt sie zu löschen.
Dies schafft oftmals sogar Sympathiepunkte, wenn sich der Bewertende ernst genommen fühlt und von Ihnen eine offene und konstruktive Antwort bekommt. Wenn Sie die Meinung Ihrer Kunden wahrnehmen und kulant auftreten, schaffen Sie so auch Sympathie bei bestehenden und potentiellen Kunden. Menschen, die sich verstanden fühlen kommen gerne wieder!

 

Seriöse Bewertungsportale können eine Hilfe sein
Es gibt viele Möglichkeiten eine Bewertungsfunktion für Ihr Unternehmen zu nutzten. Sei es in sozialen Netzwerken, wie beispielsweise Facebook, Google + und Co. oder in branchenspezifischen Bewertungsportalen, wie TripAdvisor oder HolidayCheck. Doch auch Bewertungsportal ist nicht gleich Bewertungsportal. Hilfreich, um gefälschte Bewertungen zu vermeiden, sind zum Beispiel Portale wie „geprueft.de“, in denen nur echten Kunden die Möglichkeit gegeben wird, Ihre Firma zu bewerten.

 

Kundenbewertungen als Marketinginstrument nutzen
Laden Sie Ihre Kunden aktiv dazu ein, eine Bewertung abzugeben. Hierzu können Sie zum Beispiel durch einen freundlichen Text auf Ihrer Website um Feedback bitten, eine Gästebuch-Seite einrichten, „Ihre Meinung ist uns wichtig!“ auf die Kassenzettel drucken oder Ihre Kunden ganz persönlich im Geschäft ansprechen. Ein beliebtes Instrument sind auch E-Mails mit direktem Link zur Bewertungsmöglichkeit oder stilvolle Visitenkarten, auf denen Sie zur Bewertung aufrufen. Kunden kommen oftmals nicht gleich auf die Idee Ihre Produkte oder Dienstleistungen von sich aus zu bewerten. Doch sind positive Kundenbewertungen ein nützliches Marketinginstrument, das für sie selbst als Unternehmen mit vergleichsweise wenig Aufwand verbunden ist.

Fazit

Durch die globale Reichweite von Bewertungen im Internet, schaffen Sie ein Riesenpotential ihre Produkte und Dienstleistungen zu verbreiten und Ihr Unternehmen noch bekannter zu machen. Von negativen Bewertungen sollten Sie sich nicht abschrecken lassen, denn wenn sie offen mit Kritik umgehen, können diese Ihrer Firma großen Nutzen bringen.

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