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Social Media
Erfolgreich mit Facebook

Facebook ist das meist genutzte soziale Netzwerk weltweit. Seit seiner Entstehung 2004 gewinnt die Plattform immer mehr an aktiven Usern. Im Jahre 2013 nutzten in Deutschland 19 Millionen Ihr Facebook-Konto täglich, Tendenz steigend. Ein Großteil davon mobil, und sind somit nahezu immer und überall erreichbar.
Facebook wird bereits von Unternehmen jeder Größe erfolgreich als Marketinginstrument genutzt. Sie können schnell und direkt mit bestehenden und neuen Kunden in Kontakt treten, Informationen teilen oder Ihre Fans immer aktuell auf dem Laufenden halten.

Warum Facebook als Werbeplattform nutzen?

Facebook bildet eine soziale Gemeinschaft, in der nicht nur die Pflege von Kontakten stattfindet, sondern Mitglieder untereinander Informationen austauschen und Meinungen, Eindrücke sowie Erfahrungen teilen. Jeder einzelne Fan Ihrer Seite bedeutet nicht nur ein potentiellen Kunden oder Interessenten mehr, sondern auch ein Multiplikator. Eine Befragung von Statista.com für das dritte Quartal 2015 (s. Abb.) zeigt die Aktivitäten der Facebook-Nutzer in einem Monat. Die „Like“-Funktion wurde mit 64% am meisten genutzt. Gefällt einem Fan beispielsweise ein neues Angebot oder Produkt und markiert dies dem entsprechend mit einem Kommentar oder „Gefällt-mir-Button“, können dies auch all seine Freunde erfahren.

Facebook-Statistik

Zusätzlich bietet die Online-Plattform die Möglichkeit über Kommentare, private Nachrichten oder Pinnwand-Posts mit den Zielgruppen in direkte und gegenseitige Kommunikation zu treten.
Interaktionen können nur dann als erfolgreich gewertet werden, wenn sie neben guten Inhalten auch zügig vonstattengehen.
Informationen, die auf der Facebook-Fanpage zur Verfügung gestellt werden, nutzen die Fans freiwillig. Die Nutzer setzen sich somit bewusst mit den Angeboten oder Produkten bzw. der Marke auseinander.

Die individuelle Facebook-Präsenz

Nicht nur im alltäglichen Leben, auch im Internet ist der erste Eindruck entscheidend. Achten Sie auf ein passendes, ansprechendes sowie gepflegtes Erscheinungsbild und aktuelle Inhalte, so werden Nutzer animiert Fan Ihrer Seite zu werden.

 

Titel- und Profilbild

Zu Beginn richtet der Nutzer sein Augenmerk auf das Titel- und Profilbild. Es sollten möglichst ansprechende sowie professionelle Bilder hochgeladen werden, die das richtige Format besitzen. Zu beachten ist diese auch in regelmäßigen Abständen auszutauschen. Profilbilder werden bei Facebook auf ein quadratisches Format von 160 x 160 Pixel zugeschnitten. Außerdem werden sie bei Posts als Thumbnail (Miniaturbild) ausgespielt. Der Bildinhalt sollte aus diesem Grund sinnvoll bezüglich Motiv und Wiedererkennungswert gewählt werden. Ein großes Werbeplakat als Profilbild einzustellen macht deshalb nur wenig Sinn, da der Nutzer die Botschaft schlichtweg nicht lesen kann und dadurch auch keine Verbindung zum Unternehmen herstellen kann.
Eine gute Lösung zeigt die Fanpage der Profi-Homepage. Hier wird das Logo, das die größte Assoziation zum Unternehmen bietet, in den Mittelpunkt gestellt. In der Regel ist die alleinstehende Grafik des Logos bereits sehr ausdrucksstark.

Facebook-Profi-Homepage

Posts auf Facebook

Auch regelmäßige Posts auf der Seite sind wichtig, um die Fans immer auf dem Laufenden zu halten.
Für einen „perfekten Facebook-Post“ empfiehlt es sich einige Faktoren zu beachten. Am Anfang ist es wichtig sich bewusst zu werden, welche Zielgruppe angesprochen werden soll. Hinsichtlich Interessen unterscheiden sich beispielsweise Junggesellen und Eltern oder auch junge und ältere Leser voneinander. Grundsätzlich hat sich in Facebook das Duzen bei Posts durchgesetzt.

Themenbeiträge über aktuelle Veranstaltungen, Produkte oder Ereignisse, halten die Fans auf dem Laufenden. Mit gutem Beispiel geht die Fanpage von Gohm Graf Hardenberg in Singen voran.

Mit einer Serie von Posts wurde die Neueröffnung des neuen Standorts in Konstanz beworben. Der Inhalt informiert Nutzer jeden Alters über die Aktionen auf dem Event, macht neugierig und bietet Unterhaltung.

Ein weiterer wichtiger Faktor für das Erstellen von Posts ist eine transparente Präsentation des Unternehmens. Fans möchten wissen wer hinter der Seite steht und schätzen inhaltlichen Mehrwert. Hochwertige Beiträge zu der Branche oder weiterführende Themen finden große Resonanz in der Fan-Community. Plumpes Verkaufen dagegen schreckt viele Nutzer ab.

Facebook ermöglicht ein separiertes Posten, Fan-Gating genannt. Es kann festgelegt werden, welche Einträge nur Fans sehen können. Folglich eröffnen sich so neue Möglichkeiten zur Fangewinnung. Ein Beitrag nur für Fans könnte beispielsweise ein Gewinnspiel beinhalten, in dem besondere Produkte aus dem eigenen Unternehmen verlost werden. Allgemein sind interaktive Posts, die zum Kommentieren und Mitmachen animieren, sehr beliebt. Auf Feedback und Wünsche von Fans sollte rasch reagiert werden.
Bilder und Videos sowie Hashtags frischen einen Post auf. Bei Bildern sollten die Bildrechte beachtet werden. Hashtags werden einem Wort im Beitrag vorangestellt, so können andere Posts mit demselben Wort verlinkt werden. Wenn ein Nutzer auf dieses Wort klickt, bekommt er eine Liste mit allen verlinkten Beiträgen.

Fazit

Gerade für kleine und mittlere Unternehmen ist es wichtig, eine optimale Marketingstrategie zu finden. Ein ausgewogener Mix aus Facebook und klassischen Marketing-Maßnahmen wie Online- und Printanzeigen oder Flyer kann den Werbeerfolg und die Erfolgsaussicht der Unternehmenshomepage steigern. Durch eine integrierte Kommunikation erhöht sich die Chance, Interessenten auf Angebote aufmerksam zu machen und als Kunden zu gewinnen.
Ob Imagepflege, Markenbekanntheit oder Kundenfeedback – mit Facebook werden Menschen garantiert erreicht.

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