Profi-Homepage-Webdesign

Erfahrungen als Praktikant
bei Profi-Homepage

Hallo, ich bin Teresa, 20 Jahre alt und komme aus dem schönen Freiburg. Vom 01.03.2016 – 31.08.2016 war ich Praktikantin im Bereich Web-Entwicklung und habe eine Menge gelernt. Da sich mein Praktikum hier bei Profi-Homepage dem Ende zuneigt, ist es nun an der Zeit die letzten 6 Monate zu reflektieren und meine Erfahrungen zu teilen!

Funktion im Team:
Bei uns wird TEAMARBEIT groß geschrieben! Meine Hauptaufgabe in diesem Team ist die Konzeption und spätere Umsetzung von Logos und Websites für unsere Kunden. Nebenbei kümmere ich mich um die Erstellung von Visitenkarten, den Facebook-Auftritt unserer Social-Media-Kunden sowie die regelmäßige Pflege unseres Blogs.

Hobbies, die ich bei der Arbeit ausleben kann:
Ich interessiere mich für alles was mit Design zu tun hat. Von der Logo-Erstellung bis hin zum Design einer kompletten Homepage. Spannend finde ich hierbei den Prozess von der ersten Idee bis zum fertigen „Produkt“. Am Ende zu sehen, was man geleistet hat und es visuell vor Augen zu haben, ist ein tolles Gefühl. Kunden damit glücklich zu machen ein noch viel besseres!

Profi-Homepage Team Praktikantin Teresa

Einzigartige Fähigkeiten:
Mein Gespür dafür, was unseren Kunden gefallen könnte, kann bei der Konzeption eines neuen Designs oft sehr hilfreich und zeitsparend sein. Die Bereitschaft Neues zu lernen und der Ehrgeiz das Gelernte schnell umsetzen zu wollen, hat es mir während des Praktikums ermöglicht zu lernen wie ich Websites genauso entwickeln kann, wie ich mir das Design ausgemalt habe.

Angewohnheiten:
Ich freue mich immer riesig, wenn Kunden anrufen und uns ihr Feedback für einen Entwurf mitteilen. Ob gutes oder kritikreiches spielt dabei keine Rolle. Jeder hat ein anderes Auge für Design und ich finde es immer wieder interessant wie andere Menschen meine Design-Vorschläge interpretieren.
Manchmal bin ich auch eine kleine Perfektionistin. Ich höre nicht auf an etwas zu feilen, bevor ich nicht wirklich zufrieden bin.

Prägnantes Wort/Satz:
„Footer“ (austrl.: [fuɗɗer])

Liebste Arbeitsutensilien:
Am liebsten arbeite ich mit den Adobe-Programmen Photoshop und Illustrator. Damit kann ich (größtenteils) alles umsetzten, was ich mir ausgesponnen habe. Tatsächlich verbringe ich einen Großteil der Zeit mit gestalten, denn wenn das Design erst einmal steht, geht es in der Regel sehr schnell mit dem Programmieren.

Bevorzugte Süßigkeit:
Bananenchips

Desktophintergrund-Motiv:
Fallschirmspringer bei Sonnenuntergang

Weiteres:
Momentan studiere ich im 3. Semester Medienkonzeption an der HFU in Furtwangen.

Erfahrungen:
Ich habe während meines Praktikums in der Web-Entwicklung wahnsinnig viel gelernt und bin sehr dankbar für die Möglichkeit einen Einblick in die Arbeit eines großen Medienhauses bekommen zu haben.

In unserem Profi-Homepage-Team habe ich mich pudelwohl gefühlt und die enge Zusammenarbeit und ständige Absprache mit den Teamkollegen hat mir sehr viel Spaß gemacht. Dinge, an denen ich in den ersten Wochen noch verzweifelt bin („Wie soll ich jemals mit WordPress klarkommen?!“) oder „Wie viel Wasser brauchen eigentlich unsere Büropflanzen?“, haben sich schnell zu selbstverständlichen Aufgaben entwickelt.

Durch mein Studium habe ich bereits ein wenig an Vorwissen mitgebracht aber hatte vorher nie wirklich die Zeit die angeschnittenen Themen zu vertiefen und mich ausführlich mit der Materie Design und Web-Entwicklung zu befassen. Während des Praktikums konnte ich mich in diesen Bereichen regelrecht austoben und viele verschiedene und individuelle Webprojekte entwickeln.

Zukünftigen Praktikanten empfehle ich zu jedem Anlass Kuchen oder Süßigkeiten mitzubringen 🙂

Habt keine Angst vor euren Fähigkeiten – es lohnt sich selbst an den kleinsten Ideen zu arbeiten, denn hieraus entstehen oftmals die besten Projekte.

Anmerkungen vom Profi-Homepage-Team

Liebe Teresa,
wir bedanken uns herzlich für Dein tolles Engagement! Du hast unser Team sowohl beim täglichen Geschäft als auch menschlich toll unterstützt. Schön, dass wir Dich kennenlernen durften und wir würden uns freuen, wenn Du ab und zu mal wieder bei uns rein schaust!

Kategorien

Profi Homepage Konstanz Icon

Erfolgreiche Homepage: Tipps für mehr Erfolg

Profi Homepage Konstanz Icon

Marketing: Möglichkeiten Ihre Kunden zu erreichen

Profi Homepage Konstanz Icon

Design: Moderne und funktionale Gestaltung

Technik

Technik:
Informationen rund um die Technik

Thema vorschlagen

Vorschlag

Kontakt

Please leave this field empty.

Keine Artikel mehr verpassen

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an und erhalten Sie regelmäßig die neuesten Beiträge sowie Tipps und Tricks rund um Online-Themen direkt in Ihr Postfach.

Kontakt

Please leave this field empty.

Neueste Beiträge

Neuestes Projekt