Erfolgreiche Webseiten

Die häufigsten Fehler
bei Firmen-Homepages

Firmen-Homepage = virtuelle Visitenkarte? Diese Zeiten sind längst vorbei! Der virtuelle Gast erwartet von Ihrer Firmenwebsite heute viel mehr als nur Basisinformationen zum Unternehmen: Er sucht nach Produkten und Mehrwerten, will sich über aktuelle Angebote und Leistungen informieren und möchte all diese Informationen leicht verständlich, schnell und übersichtlich präsentiert bekommen. Nichts leichter, als das! Damit Ihre Firmenpräsenz auch garantiert zum Erfolg Ihres Unternehmens beiträgt, erläutern wir im Folgenden die häufigsten Homepage-Fehler und wie Sie diese erfolgreich vermeiden.

Unsere  4 hilfreichen Tipps

Content Marketing

Der Kunde steht im Mittelpunkt
„So wenig wie möglich, so viel wie nötig!“ Unter dieser Devise steht die inhaltliche Webseitengestaltung. Die Kunst liegt vor allem darin, alle wichtigen Informationen so zu verpacken, dass sie zwar lesenswert sind, aber nicht von unwichtigen Texten umrahmt werden. Daher sollten Webseitentexte kurz und prägnant sein, sich exakt an den Informationsbedürfnissen der Seitenbesucher orientieren und in ihrer Sprache auch der Zielgruppe gerecht werden. Wichtig dabei: Der Kunde muss stets im Mittelpunkt aller Informationen stehen.

 

Im Dienst des Kunden
Eine nutzerfreundliche Firmen-Homepage zeichnet sich aber auch durch ihre intuitive und technisch einwandfreie Bedienbarkeit aus. Vom übersichtlichen Design über die klare Navigation bis hin zu schnell erfassbaren Text- und Bild-Informationen – wenn eine Firmenhomepage ohne optische Ablenkungen, lange Ladezeiten, Fehlermeldungen und klare Designstrukturen auskommt, dann ist sie in der Regel auch nutzerfreundlich. Dazu gehört es natürlich auch, dass alle Texte auf Rechtschreibfehler überprüft werden und auf störende Elemente, wie Pop-ups, grelle Farbunterschiede, Animationen, musikalische Untermalung oder Bannerwerbung, generell verzichtet wird.

 

Kundenwege gelungen vorzeichnen
Dabei erfassen Surfer eine Webseite zwar von links nach rechts, lesen den Inhalt jedoch nicht wie in einem Buch. Vielmehr „scannen“ sie punktuell alle Inhalte nach bestimmten Schlüsselbegriffen. Wer dieses Verhalten bei der Gestaltung seiner Firmenhomepage beachtet, der kann wichtige Informationen prominent platzieren und dadurch seine Leads steigern. Klar strukturierte Bereiche, eine übersichtliche Navigation sowie ein sinnvoller inhaltlicher Aufbau helfen Interessenten, sich im Angebot schnell und sicher zurechtzufinden. Damit dies gelingt, sollte einer Unternehmenshomepage eine logische Systematik zugrundeliegen. Auf deren Basis lassen sich dann auch komplexere Seitenstrukturen unkompliziert aufbauen.

 

Der Kunde ist König
Um sicher zu gehen, dass Kunden auch alle unternehmensrelevanten Informationen schnell auffinden, sollten Kontaktmöglichkeiten, Anfahrtsbeschreibung, Öffnungs-/Bürozeiten sowie das Impressum von jeder Unterseite aus anklickbar sein. In der Regel befinden sich diese Navigationspunkte daher im Footer. Von großer Relevanz sind zudem Bilder. Durch sie können Verkaufsargumente visuell untermauert, Emotionen geweckt und die wichtigsten Informationen auch optisch vermittelt werden. Zudem bieten sie die Möglichkeit, das Image eines Unternehmens zu unterstreichen. Komplexe Sachverhalte sollten zudem mithilfe von Rich-Media (Grafiken, Bilder, Videos) erläutert werden.

Kurzzusammenfassung der häufigsten Homepage-Fehler

  • Zielgruppenspezifischer Content: Der Kunde sollte immer im Mittelpunkt der inhaltlichen Gestaltung stehen.
    Quelle: fotolia.com – cirquedesprit
Zielgruppenspezifischer Content
  • Überfrachtung in Farbgebung, Text, Animationen, Musik und Bildern vermeiden.
    Quelle: www.constellation7.org
2. Überfrachtung
  • Keine Übersichtlichkeit: Seitenelemente sollten logisch strukturiert, sinnvoll angeordnet und auf die Nutzung durch mobile Endgeräte optimiert sein.
    Quelle: www.libertyvan.com
Keine Übersichtlichkeit
  • Webseiten ohne Bilder, Grafiken oder Logo haben nur eine zu geringe Aussagekraft, um Kunden erfolgreich Wege aufzeigen zu können.
    Quelle: suchmaschinenoptimierung.michaelsattler.de
Webseiten ohne Bilder

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