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Das klickt!
Buttons erfolgreich gestalten

„Call-To- Action“ (CTA) heißt im Marketing das Zauberwort für einen Button, der so attraktiv ist, dass er einfach geklickt werden möchte. Doch was steckt genau dahinter?

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© tubartstock /stock.adobe.com (#109184518 - action)

Call-To- Action: Kunden erfolgreich zum Handeln auffordern

Es ist ein wenig wie bei kleinen Kindern, die unbedingt jeden Knopf, den sie sehen, drücken möchten. Dieser Drang hält sich zwar bis ins Erwachsenenalter. Dennoch es ist eine kleine Wissenschaft für sich, Knöpfe so zu gestalten, dass auch jeder Erwachsene sie tatsächlich gerne drückt. In der Marketing-Branche ist in diesem Zusammenhang die Rede von „Call-to- Action“ (CTA), also der
visuellen Aufforderung aktiv zu werden. Folgende Tipps helfen Ihnen dabei, die Buttons Ihrer Website so zu gestalten, dass gerade Ihre Zielgruppe gerne darauf klickt.

Die richtige Button-Beschriftung

Wie der Name schon sagt, ist Call-To- Action auch immer eine Aufforderung. Aus diesem Grund sollte sich auch die Beschriftung Ihrer Buttons stets durch einen Aufforderungscharakter auszeichnen. Dabei ist es wichtig zu beachten, an welcher Stelle sich der Besucher gerade aufhält: Steht er am Beginn eines Prozesses? Ist er mitten im Einkauf bzw. noch bei der Informationsbeschaffung? Oder steht er schon kurz vor der Bezahlung? Die Formulierung auf den Buttons muss daher stets dem jeweiligen Kontext gerecht werden. So sollten zum Beispiel zu Beginn einladende Texte, wie „Entdecken Sie mehr“, stehen, während der Schluss durch konkrete Handlungsangebote, wie „Jetzt kaufen“, gekennzeichnet wird.

Die richtigen CTA-Verben für Buttons

Mit passiven Formulieren erreichen Sie kaum die Aufmerksamkeit Ihrer Seitenbesucher. Stattdessen sollte sich die Handlungsaufforderung sprachlich in Form des Imperativs ausdrücken, wie zum Beispiel bei diesen sogenannten CTA-Verben „buchen“, „finden“, „anmelden“, etc. In Kombination mit Zeitwörtern, wie „heute“, „sofort“ und „jetzt“, wird die Aufforderung zum Handeln noch dringlicher gemacht.

Die richtige Button-Länge

Kurz und knapp, das ist auch bei Buttons die Erfolgsformel. Anstatt lange Phrasen zu verwenden, sollten die Vorteile prägnant vorgestellt werden, wie zum Beispiel bei „Jetzt kostenlos registrieren“, „Jetzt Foto hochladen“ oder „Wichtig zu wissen“. Erfolgreich ist zudem das Konzept der Paar-Buttons, von denen der eine den direkten Kauf oder Abschluss anbietet, der andere
hingegen das Angebot zu weiteren Informationen oder zum kostenlosen Testen macht. Auf diese Weise sprechen Sie sowohl kaufentschlossene User als auch bislang Unentschlossene erfolgreich an.

Die richtige Button-Farbe

Sicher: Buttons müssen optisch hervorgehoben werden, damit Besucher sie überhaupt entdecken und anklicken. Doch bei der Wahl der richtigen Farbe ist auch das Corporate Design wichtig. Die Lösung liegt daher weniger in der Wahl einer möglichst grellen Signalfarbe als vielmehr in geschickt gesetzten farblichen Kontrasten. So kann die Buttonfarbe durchaus Teil Ihres Corporate Identity-Farbenkanons sein, muss jedoch in ihrem direkten Umfeld unbedingt als Komplementärfarbe erscheinen.

Die richtige Button-Platzierung

Erst die Information, dann das Angebot. Nach diesem Schema werden auch Buttons auf einer Website platziert. Sind Buttons am Ende eines Textes oder am Rande eines Textabschnitts zu finden, dann fühlen sich Besucher auch nicht bevormundet. Damit sie jedoch besser wahrgenommen und in ihrer Botschaft wirken können, sollten Sie Buttons viel Raum einräumen. Das gilt nicht zuletzt auch für deren Größe: So benötigt die mobile Version Ihrer Website größere Buttons, da sie vornehmlich mit dem Finger bedient wird. Die Desktopversion kommt hingegen auch mit kleineren Buttons aus.

Fazit

Das Geheimnis erfolgreicher Buttons liegt in der harmonischen Balance von Beschriftung, Farbe und Platzierung. Doch erst wenn sich diese auch visuell in das Corporate Design Ihrer Website nahtlos einfügen lassen, können sie ihre Wirkkraft auch voll entfalten und erfolgreich dazu beitragen, dass Ihre Interessenten schließlich zu Kunden werden.

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