Profi-Homepage-Webdesign

Corporate Design
Ein Auftritt, wie aus einem Guss

Das einheitliche Erscheinungsbild Ihres Unternehmens macht nach außen deutlich: von dieser Marke sind alle Beteiligten überzeugt! 5 Tipps, wie Sie bei Ihren Kunden mit Corporate Design punkten!

Corporate Design als Ihr Schlüssel zum Erfolg

Der erste Eindruck zählt – nicht nur beim Menschen, sondern auch bei einem Internetauftritt. Binnen weniger Sekunden entscheiden wir, ob uns eine Unternehmenshomepage gefällt oder nicht. Obwohl diese Entscheidung schnell fällt, machen wir es uns nicht gerade leicht, denn wir fragen uns unterbewusst: Finden wir auf Anhieb, was wir suchen? Fühlen wir uns wohl und angesprochen? Welche Signale und Emotionen werden uns vermittelt? Passt dies zu unserer Auffassung vom Unternehmen? Das Corporate Design trägt diesen Überlegungen Rechnung und vereint daher idealerweise sowohl marketingrelevante als auch gestalterische Kriterien gelungen miteinander. Doch was zeichnet nun ein perfektes Corporate Design aus? Unsere 5 Tipps verraten es Ihnen:

 

1. Be unique

Das perfekte Corporate Design zeichnet sich vor allem durch seinen hohen Wiedererkennungswert aus. Daher muss die Markenbotschaft nicht nur einzigartig, sondern auch schnell auffassbar sein:

https://www.mein-baufikonzept.de/ (Screenshot April 2017)

Dieses Corporate Design macht auf einen Blick deutlich: Hier wird zu allen Fragen der Baufinanzierung unabhängig und persönlich beraten und betreut. Dafür steht sogar der Name des Firmeninhabers.

2. Keep it simple

Die besten Corporate Designs kommen ganz ohne Schnörkel aus. Das heißt aber nicht, dass sie nicht verspielt sein dürfen. Wichtig ist vor allem, dass sich das Corporate Design sofort einprägt. Das gelingt am besten durch einfache Formen, die über ein hohes Assoziationspotenzial verfügen:

https://www.ledertechnik-sued.de/(Screenshot April 2017)

Obwohl dieses Logo eine verspielte Note hat, wirkt es übersichtlich und vermittelt die wichtigsten Informationen auf einen Blick. Zudem hat es die Form eines Stempels, dessen ovaler Umriss sich in den grafischen Elementen der Homepage weiter fortsetzt. Das unterstützt die einheitliche Wirkung dieses Corporate Designs.

3. Catch line

Ein gutes Corporate Design kommuniziert zwar auf mehreren Ebenen, fasst diese jedoch in einer Aussage prägnant zusammen:

https://www.andreas-plock.de/ (Screenshot April 2017)

Die etwas andere Catch line: Das inszenierte Selbstgespräch macht neugierig – was sagt er wohl zu sich selbst? In zwei kurzen Aussagen macht dieser Personal Couch deutlich, welche Leistungen er anbietet.

4. Think visual

Um Aufmerksamkeit zu erregen, ist die Optik eines Corporate Designs von großer Bedeutung. Welche Farben passen zum Unternehmen, zum Logo und zu den Zielgruppen? Welche Botschaft soll durch das Aussehen der Website vermitteln werden: Seriosität? Kreativität? Traditionen? Modernität? Lifestyle?

Beim Malerbetrieb ist Kreativität die Botschaft (https://www.maler-fn.de/ Screenshot April 2017)
Romantik wird in diesem historischen Gasthaus groß geschrieben (https://www.wasserstelz.de/ Screenshot April 2017)
Vertrauen und Gemeinschaft vermittelt diese Homepage einer christlichen Arbeitsgemeinschaft (https://www.ack-konstanz.de/ Screenshot April 2017)

5. Identify

Das Corporate Design spiegelt auch immer die Unternehmensidentität wider. Das heißt, mit allen gestalterischen Elementen Ihrer Firmenhomepage müssen auch Sie sich identifizieren können. Nur auf diese Weise kann auch ein Corporate Design kreiert werden, dass wie aus einem Guss wirkt.

Fazit

Das perfekte Corporate Design besteht nicht einfach nur aus ein paar Zutaten, sondern muss smart durchdacht und sowohl gestalterisch als auch in Bezug auf seine Botschaft exakt auf den Punkt gebracht werden. Gelingt dies, fällt es auch Ihren Mitarbeitern leicht, sich mit Ihrem Unternehmen zu identifizieren. Erst dann springt der Funke schließlich auch auf Ihre Zielgruppen über. Corporate Design lebt also nicht von seiner bloßen Außenwirkung, sondern wirkt in erster Linie immer nach innen – ins Unternehmen hinein. Dort wird jene Unternehmenskultur gelebt, aus welcher das Corporate Design seine Botschaft bezieht und nach außen trägt. Warum also nicht das eigene Personal bei der Entwicklung des Corporate Designs persönlich miteinbeziehen?

Kategorien

Profi Homepage Konstanz Icon

Erfolgreiche Homepage: Tipps für mehr Erfolg

Profi Homepage Konstanz Icon

Marketing: Möglichkeiten Ihre Kunden zu erreichen

Profi Homepage Konstanz Icon

Design: Moderne und funktionale Gestaltung

Technik

Technik:
Informationen rund um die Technik

Thema vorschlagen

Vorschlag

Kontakt

Bitte lasse dieses Feld leer.

Keine Artikel mehr verpassen

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an und erhalten Sie regelmäßig die neuesten Beiträge sowie Tipps und Tricks rund um Online-Themen direkt in Ihr Postfach.

Kontakt

Bitte lasse dieses Feld leer.

Neueste Beiträge

Neuestes Projekt