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Bildsprache – Folge II:
3 Erfolgsfaktoren für DIY-Unternehmensbilder

Jeder potenzielle Kunde stellt sich die Frage: Mit wem habe ich es eigentlich zu tun? Zeigen Sie, was Ihr Unternehmen ausmacht. Diese drei Erfolgsfaktoren weisen Ihnen den Weg.

Bussinesfotos - Profi-Homepage
© lightpoet /stock.adobe.com (#62906612 - Bussinesfotografie)

Business-Bild ist nicht gleich Business-Bild

Die Digitalfotografie macht es möglich, dass Sie jederzeit und an jedem Ort Fotos schießen können, ohne dass Sie dafür zwingend eine Profi-Kamera benötigen. Das verlockt natürlich auch so manches Unternehmen dazu, Fotos von Räumlichkeiten, Produktion und Mitarbeitern einfach selbst zu knipsen. Das Problem: diese Fotos sind meist sofort als DIY-Bilder erkennbar, da wichtige Erfolgskriterien, wie Bildausschnitt und Motive, einfach nicht beachtet wurden. Sie meinen, Stock Fotos wären die perfekte Alternative für DIY-Business-Bilder oder ein professionelles Fotoshooting durch einen Fotografen? Leider weit gefehlt. Denn Stock Fotos sind Platzhalterfotos, die zwar in Qualität und Optik professionell wirken, dem interessierten Neukunden jedoch nie Ihre persönliche Botschaft vermitteln können. Die Folge: Der Betrachter fühlt sich nicht ernst genommen und sucht sich eine Firma, deren Webauftritt ihn direkt anspricht und damit auch authentisch und vertrauenswürdig auf ihn wirkt. Mit folgenden drei Erfolgskriterien gelingen Ihnen Unternehmensbilder, die noch lange im Gedächtnis Ihrer Kunden nachhallen werden:

Erfolgsfaktor 1: Mitarbeiterfotografie

Um aus Einzelpersonen auch optisch ein Team zu formen, weisen gute Mitarbeiterfotos immer Gemeinsamkeiten auf. Werden die Mitarbeiter nicht schon als Gruppe abgelichtet, dann kann ein bestimmter Hintergrund, dieselbe Kleidung, eine besondere Perspektive oder Körperhaltung das verbindende Element bilden, wie diese Beispiele verdeutlichen:

Hintergrund

Perspektive, Bildausschnitt und Hintergrund sind hier gleich, sodass die Zugehörigkeit zum Team trotz unterschiedlicher Kleidung sofort positiv auffällt. (Quelle: www.fahrradgraf.de)

Kleidung

Sowohl die Kleidung als auch die stehende Körperhaltung sind ähnlich und signalisieren dem Betrachter Seriosität, Professionalität und Handlungsorientiertheit. (Quelle: www.remax-waldshut.de)

 

Gruppenbild

Das Team rückt hier nicht nur farblich in den Vordergrund, sondern auch das Logo, welches dank des Firmenwagens gelungen in Szene gesetzt wird. (Quelle: www.elektro-faden.de)

 

Arbeitsplatz

Wer macht was im Unternehmen? Diese Fotos zeugen von der Fachkompetenz und Tatkraft der Mitarbeiter, die an ihrem individuellen Arbeitsplatz und direkt bei der Arbeit abgelichtet wurden. (Quelle: www.knauer-bedachungen.de)

Erfolgsfaktor 2: Raumansichten

Innenansichten professionell abzulichten ist aufgrund der Lichtverhältnisse meist schwierig. Sie benötigen hier mobile Lichtquellen, die auch dunkle Ecken perfekt ausleuchten. Zudem sollten Detailansichten angefertigt werden, die Besonderheiten Ihres Unternehmens auf einen Blick erkennbar machen und überdies von Ihrer Fachkompetenz zeugen. Ein gutes Beispiel sind diese Innenansichten eines Industrieunternehmens:

Produktion

Der Blick hinter die Kulissen signalisiert potenziellen Neukunden, wie fachkundig und leistungsstark Ihr Betrieb ist. (Quelle: www.engesser.de)

Detailansichten

Mit Detailansichten geben Sie dem Betrachter tiefe Einblicke in Ihre Arbeit und können hier überdies mit außergewöhnlichen Ansichten punkten. (Quelle: www.engesser.de)

 

Visualisierungen

Bilder können auch Teil von 3D-Visualisierungen werden und somit dem Betrachter noch eine bessere Übersicht über Ihre Produktion vermitteln. (Quelle: www.mayer-holzprodukte)

Erfolgsfaktor 3: Außenansichten

Außenansichten Ihres Unternehmens steigern den Wiederkennungswert Ihrer Marke. Dabei kann der Fokus sowohl auf der Architektur und auf der Lage als auch auf der umliegenden Infrastruktur liegen. Aber auch Ihre Leistungen können Sie durch Open-Air-Bilder in Szene setzen.

Luftbild

Aus der Vogelperspektive lassen sich viele interessante Informationen bildlich zusammenfassen: So zeigt dieses Luftbild nicht nur das gesamte Firmenareal mit wichtiger Infrastruktur, wie Parkplatz, Solaranlage und direkter Anbindung an Land- und Bundesstraßen, sondern macht auch auf die grüne Lage des Unternehmens aufmerksam. (Quelle: www.engesser.de)

Baustellenansichten

Komplexer Straßenbau, das wird hier deutlich, ist für dieses Unternehmen tägliche Routine. (Quelle: www.kb-kn.de)

 

Infrastruktur fürs Personal

„So könnte auch Ihre Mittagspause als unser neuer Mitarbeiter aussehen!“ Diesen Gedanken fördert diese Außenansicht der Mitarbeiterterrasse, die das Unternehmen auf seiner Karriereseite veröffentlicht hat. Jobinteressenten wird hier ein authentischer Blick hinter die Kulissen des Unternehmensalltags gewährt. (Quelle: www.engesser)

Fazit:

Auf den ersten Blick scheint die Auswahl der Motive klar: Mitarbeiterbilder, Raumansichten, Gebäude und Produktionshalle. Doch damit ist eigentlich nur klar, WAS fotografiert werden soll, aber nicht WIE. Gute Motive benötigen eine einzigartige Inszenierung, um ihre individuelle Wirkkraft auf den Betrachter entfalten zu können. Dabei haben die vielfältigen Bildbeispiele gezeigt: jedes Bild muss nicht nur eine einzigartige Botschaft aussenden, sondern kann auch erfolgreich mit neuesten Techniken, wie 3D-Visualisierungen, 360°-Rundgängen und Drohnenfotografie, kombiniert werden. Überraschen Sie Ihre Seitenbesucher mit Ansichten, die sowohl authentisch und kreativ als auch technisch up to date und von höchster Qualität sind. Dann dürfen Sie sicher sein: Ihr Webauftritt bleibt dem Betrachter noch lange im Gedächtnis!

Sie möchten mehr über Bilder und deren Wirkkraft erfahren? Unsere Online-Profis beraten Sie gerne ausführlich zu Ihren Möglichkeiten und sind jederzeit für Sie da!

Ihr Team von Profi-Homepage.de

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