Erfolgreiche Webseiten

Ärzte im Web:
Vorteile einer Praxis-Homepage

Wussten Sie, dass nur 50 % aller Arztpraxen in Deutschland überhaupt eine eigene Internetseite pflegen? Dabei entscheidet sich heutzutage jeder dritte Patient für eine bestimmte Praxis aufgrund der online zur Verfügung gestellten Informationen. Die Praxis-Homepage hat also großes Potenzial – nicht nur um neue Patienten zu gewinnen.

Ihre Arztpraxis im Wettbewerb

In manchen Regionen herrscht schon jetzt eine überdurchschnittlich hohe Arztdichte. Davon betroffen sind vor allem Städte und dicht besiedelte Landstriche. Wer sich hier mit einer neuen Praxis niederlässt, muss auf sich aufmerksam machen. Dabei bildet die Homepage die nachhaltigste, umfassendste und auch günstigste Werbeplattform für Ihre Praxis. Ob als virtuelle Visitenkarte oder auch als gezielte Marketingmaßnahme im Rahmen einer großen Werbekampagne: sind Sie im Internet präsent, haben Sie deutliche Wettbewerbsvorteile – nicht nur in Bezug auf neue Patienten.

Zahnarztpraxis Matuschik Blogbeitrag Beitragsbild

Aus eigener Produktion:
www.zahnarzt-matuschik.de

Dringend gesucht: Fachpersonal & Praxisnachfolger
Der Fachkräftemangel kommt zunehmend auch im Gesundheitssektor an. So manche Praxis benötigt immer längere Zeit, um gut qualifizierte Mitarbeiter und Auszubildende zu finden. Auch hier entfaltet Ihr professioneller Internetauftritt eine positive Wirkung, da er potenziellen Bewerbern wichtige Informationen zu Ihrem Team, Ihrem Leistungsspektrum und vor allem auch zu Ihrer Philosophie vermittelt. Denken Sie außerdem daran, Ihre Praxis irgendwann zu verkaufen, haben Sie mit einem erprobten und bewährten Internetmarketing deutliche Verkaufsvorteile. Die Gründe liegen auf der Hand: Ihr potenzieller Nachfolger wird darauf achten, ob das vorhandene Marketingkonzept zukunftsfähig ist und er entsprechend darauf aufbauen kann. Denn auf diese Weise hat er deutlich bessere Chancen, die von Ihnen übernommenen Patienten auch langfristig halten zu können.

Wie Patienten nach Ärzten suchen
Wer neu in einer Stadt ist oder einfach den Arzt wechseln möchte, der schaut heutzutage zuerst im Internet nach einer geeigneten Praxis. Eine wichtige Bedeutung kommt dabei den medizinischen Bewertungsportalen, wie Jameda & Co., zu. Hier suchen Patienten nach gut bewerteten Praxen in ihrer Umgebung und klicken sich direkt auf deren Homepage – sofern diese vorhanden ist. Beste Voraussetzungen also, um Ihr individuelles Portfolio interessierten Patienten zu präsentieren.

Wachsende Ansprüche von Patienten
Rund 80 % der deutschen Bevölkerung informiert sich regelmäßig über Gesundheitsthemen. Kein Wunder, gehören doch Sport, Prävention und gesundheitsbewusste Ernährung für viele Menschen inzwischen zum Alltag. Da überrascht es auch nicht, dass Patienten heute mehr denn je in die Praxis- und Behandlungsabläufe miteinbezogen werden möchten. Neben dem direkten Gespräch mit dem Arzt bilden Medien die wichtigste Grundlage, um mit den Patienten in Kommunikation zu bleiben: Von Flyern und Hauszeitung über E-Mail und Erinnerungsschreiben bis hin zur Praxis-Homepage reicht dabei das Spektrum. Entwickeln Sie hier eine umfassende Marketingkampagne, bieten Sie interessierten Patienten einen enormen Mehrwert und heben sich außerdem deutlich von Ihrer Konkurrenz ab.

Fazit

Die Vorteile Ihrer Praxis-Homepage liegen auf der Hand, denn sie…

  • vermittelt Ihr Praxiskonzept und Ihr Leistungsangebot
  • ist das wichtigste Informationsmedium Ihrer Patienten
  • bindet also Ihre Patienten informell ein
  • trägt zur langfristigen Bindung Ihrer Patienten an Ihre Praxis bei
  • unterstützt Sie enorm bei der Werbung neuer Mitarbeiter
  • erhöht den Praxiswert für Ihre potenzielle Nachfolger
  • und rundet nicht zuletzt auch Ihre Marketingkampagne gelungen ab.

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