Erfolgreiche Webseiten

Online-Shop erstellen:
So verkaufen Sie online erfolgreich Teil III

Bestellte Waren einpacken, versenden und fertig? Ganz so einfach ist die Organisation Ihres Online-Shops leider nicht. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Warenwirtschaft effizient organisieren.

Online-Shop3 - Profi-Homepage
© fotomek /stock.adobe.com (#126157315 - Online-Shop)

Den Organisationsaufwand exakt am Bedarf ausrichten

Ihr Arbeitsaufwand für die Logistik ist zum einen von der Anzahl Ihrer Shop-Artikel abhängig und zum anderen vom Erfolg Ihres Webshops. Als gefragter Anbieter von +/- 30 Artikeln sind Sie wahrscheinlich in der Lage, Ihren logistischen Aufwand im Einmannbetrieb zu organisieren. Steigen hingegen Nachfrage und Produktvielfalt, dann unterstützen Sie smarte Warenwirtschaftssysteme effektiv. Doch was müssen Sie dabei beachten?

Warenwirtschaftssysteme für Online-Shops

Als Verwaltungstool um Wareneingänge und Warenausgänge sowie Einkauf und Verkauf zentral zusammenzufassen, sorgen Warenwirtschaftssysteme für mehr Übersichtlichkeit und Kontrollsicherheit im gesamten Warenwirtschaftsprozess. Hier verwalten Sie Artikeldaten (Bilder, Preise, Rabatte, Produktbeschreibungen), erkennen Lagerbestände auf einen Blick, kontrollieren Zahlungseingänge und organisieren den Versand sowie die Retourenabwicklung. Zudem bieten gute Warenwirtschaftslösungen in der Regel auch ergänzende Module, sodass Sie genau jene Funktionen hinzufügen können, die Sie auch tatsächlich benötigen, wie zum Beispiel:

1. Vertrieb

  • Anbindung von externen Verkaufskanälen, wie Amazon oder Ebay
  • Schnittstelle zu Versandunternehmen mit Lieferschein- und Versandlabelerstellung

2. Einkauf

  • Einkaufsmanagement mit Wareneingangskontrolle
  • Lieferantenbeziehungsmanagement (Supplier Relationship Management, SRM)

3. Produktionsplanungssystem (PPS)

  • Verwaltung und Management von Produktionsaufträgen
  • Chargennummergenerierung
  • Rohmaterialangaben
  • Auftraggeberverwaltung

4. Lagerwirtschaft

  • Wareneingangs-und Warenausgangskontrolle
  • Bestandsverwaltung
  • Retourenmanagement
  • Inventurtool

5. Finanzbuchhaltung

  • Rechnungsstellung & Rechnungskontrolle
  • Tools zur Kalkulation und Preisgestaltung
  • Personaleinsatzmanagement

6. Marketingtools

  • Newsletter, Rabatt-Aktionen, Gutscheine, etc.
  • Tools zur Kalkulation und Preisgestaltung
  • Auswertungs- und Analysetools

Ein maßgeschneidertes Warenwirtschaftssystem hilft Ihnen, Ihre Wartenwirtschaft so zu gestalten, dass sowohl Ihre internen Abläufe effizient organisiert sind als auch Ihre Kunden von Ihrem Service und Ihrer Qualität spürbar profitieren. Damit Sie sich hier erfolgreich von der Konkurrenz abheben, sollte Ihre Warenwirtschaft exakt auf den Aufbau und die Struktur Ihres Onlineshops abgestimmt sein.

Online-Shop3 Schnittstelle - Profi-Homepage
Quelle: http://www.erp-system.de/warenwirtschaftssystem/

Aufbau und Struktur eines erfolgreichen Online-Shops

Technisch gesehen ist die Eröffnung eines Online-Shops kein Problem. Vielmehr liegt das Geheimnis eines erfolgreichen Webshops ganz woanders: im Konzept. Erscheint Ihr Webshop sowohl in Bezug auf Design und Usability als auch hinsichtlich des Angebots und der Funktionalität für Ihre Zielgruppen „wie aus einem Guss“, dann haben Sie schon viel für den Erfolg Ihres Webshops erreicht. Der Blick auf die erfolgreiche Konkurrenz verrät Ihnen überdies, dass…

  • … Kategorien und Rubriken präzise beschrieben werden und eine übersichtliche und intuitiv bedienbare Navigation eine überaus schnelle Orientierung garantiert.
  • … Produktbeschreibungen individuell angefertigt werden und Informationen bieten, die sonst nirgendwo im Internet zu diesem Produkt zu finden sind.
  • … hochwertige Bilder in hoher Auflösung professionell erstellt werden und auch Ansichten bieten, die nützlich für die Einschätzung des Produkts sind.
  • … Siegel und Auszeichnungen für die Qualität des Webshops sprechen und dem Erstkunden Vertrauen und Sicherheit vermitteln.
  • … gängige und bekannte Zahlungsmöglichkeiten angeboten werden und nicht nur die Vorkasse.
  • … der Versand über verschiedene Anbieter möglich ist.
  • … eine Servicehotline die Möglichkeit zum persönlichen Kontakt bietet.
  • … der Webshop immer erreichbar ist und keine technischen Mängel aufweist.

Fazit:

Der Erfolg Ihres Online-Shops ist maßgeblich von der Effizienz der dahinterstehenden Organisation abhängig. Werden Bestellungen schnell und effektiv bearbeitet und alle Prozesse sind sowohl für den Kunden als auch für Ihr Personal transparent nachvollziehbar, dann sorgt das für höchste Kontrollmöglichkeit und Kundenzufriedenheit. Es gilt daher, ein Warenwirtschaftssystem auszuwählen, dass exakt zu Ihrem Bedarf und zu Ihren Warenprozessen passt. Je ausgeklügelter dabei die Zusatzfunktionen sind, desto besser können Sie mit Ihrer Warenwirtschaftslösung auch Ihren Webshop weiterentwickeln. Sein professionelles Pendant findet die effiziente Warenwirtschaftsorganisation in Ihrem Online-Shop, der sowohl in der Präsentation der Produkte und im Design als auch in Bezug auf seine Übersichtlichkeit, seinen Service und seine Technik stets den Ansprüchen Ihrer Zielgruppen gerecht wird. Erscheinen Struktur und Organisation Ihres Webshops „wie aus einem Guss“, dann fehlt Ihnen nur noch das zielgruppengerechte Marketing, um Ihren Online-Shop bekannt zu machen und nachhaltig zum Erfolg zu führen.

Im 4. Teil unserer Artikelserie „Online-Shop erstellen: So verkaufen Sie online erfolgreich“ greifen wir in unsere Erfahrungsschatzkiste und geben Ihnen wertvolle Tipps zum erfolgreichen Marketing für Online-Shops.

Kategorien

Profi Homepage Konstanz Icon

Erfolgreiche Homepage: Tipps für mehr Erfolg

Profi Homepage Konstanz Icon

Marketing: Möglichkeiten Ihre Kunden zu erreichen

Profi Homepage Konstanz Icon

Design: Moderne und funktionale Gestaltung

Technik

Technik:
Informationen rund um die Technik

Thema vorschlagen

Vorschlag

Kontakt

Wir nutzen Ihre personenbezogenen Daten zur Kontaktaufnahme über die von Ihnen erteilten Kommunikationskanäle. Ihre weiteren Betroffeneninformationen entnehmen Sie bitte Abschnitt I. unserer Datenschutzerklärung.

Keine Artikel mehr verpassen

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an und erhalten Sie regelmäßig die neuesten Beiträge sowie Tipps und Tricks rund um Online-Themen direkt in Ihr Postfach.

Kontakt

Wir nutzen Ihre personenbezogenen Daten zur Kontaktaufnahme über die von Ihnen erteilten Kommunikationskanäle. Ihre weiteren Betroffeneninformationen entnehmen Sie bitte Abschnitt I. unserer Datenschutzerklärung.

Neueste Beiträge

Neuestes Projekt