Marketing

Social Media Marketing:
Was wirklich zählt

Laut einer aktuellen Bitkom-Umfrage sehen Unternehmen im Social Media Marketing vor allem ein Instrument zur Imagepflege. Doch eine gute Social Media Strategie kann deutlich mehr!

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© Rawpixel.com/stock.adobe.com (#107206414 - social media)

Bitkom Studie zur Social Media Strategie in Unternehmen

Diese Zahlen überraschen: fast alle in der Bitkom-Studie befragten Unternehmen (96 %) nutzen Social Media Netzwerke maßgeblich, um Werbung in Form von redaktionellen Beiträgen, Anzeigen und Veranstaltungshinweisen zu machen. 39 % sehen in ihrem Social Media Kanal aber auch eine Möglichkeit des direkten, barrierefreien Kundenkontakts. Grundsätzlich achten die Unternehmen jedoch vor allem darauf, das Image ihrer Produkte und ihres Unternehmens durch die Präsenz in den sozialen Medien zu optimieren. Dabei verfügen jedoch nur 37 % über klar definierte Ziele und Marketingstrategien für ihre Social Media Kampagnen. Angesichts der Vielfalt an Möglichkeiten, die das Marketing in den sozialen Netzwerken bereithält, lohnt es sich jedoch auch für Unternehmen mit weniger als 100 Beschäftigten einen gut geschulten Social Media Marketingbeauftragten einzusetzen. Denn in einer maßgeschneiderten Social Media Marketingstrategie schlummert enormes Potenzial.

 

Social Media Ziele definieren

Am Beginn einer jeden Marketingstrategie steht immer die Definition der Ziele. Soll der Social Media Kanal in erster Linie Bestandskunden binden, dazu beitragen, Neukunden zu gewinnen und die Besucherzahlen auf der Unternehmenshomepage zu steigern oder vornehmlich zur Suchmaschinenoptimierung dienen? Vielleicht stehen aber auch ganz andere Interessen im Vordergrund, wie zum Beispiel Personalgewinnung, Werbung oder Produktmarketing? Egal, welche Ziele Sie in den sozialen Netzwerken für Ihr Unternehmen verfolgen, mit der richtigen Strategie erreichen Sie noch ganz andere Ziele.

Das Geheimnis liegt in der richtigen Kommunikationsstrategie

Nur wenn ein Unternehmen weiß, wen es konkret ansprechen möchte, hat es auch bei seinen Zielgruppen Erfolg. Dabei ist es von großer Bedeutung zu wissen, wie die unterschiedlichen Zielgruppen die verschiedenen Unternehmenskanäle in den sozialen Medien nutzen und was sie dort erwarten. Grundsätzlich wird zwischen diesen Usergruppen unterschieden:

 

  • Mit rund 70 % bilden die Spectators, also Zuschauer, die größte Gruppe an Usern. Sie surfen, lesen und informieren sich in den sozialen Netzwerken ohne dabei interaktiv zu werden.

 

  • 37 % aller User zählen zudem zur Gruppe der Kritiker. Sie sind interaktiv und kommentieren in Blogs, Foren und Bewertungsportalen.

 

  • Selbst Content zu erstellen, das ist hingegen Sache der Creators. Als Influencer nehmen sie oft auch eine herausragende Rolle in den sozialen Medien ein. Dabei zählen immerhin noch rund 24 % zu diesen Kreativen.

 

  • Ein Fünftel aller User nutzt überdies regelmäßige Newsdienste und abonniert beispielsweise Newsletter oder RSS-Feeds. Sie werden aus diesem Grund auch als Collectors oder Sammler bezeichnet.

 

Social Media Marketing Strategie nach Maß

Sind Ziele und Zielgruppen definiert, wird ein Redaktionsplan erstellt. Darin werden nicht nur die einzelnen Beiträge in den verschiedenen Social Media Kanälen thematisch umrissen, sondern auch mit den gewünschten Erfolgsquoten versehen. Step by step entsteht auf diese Weise eine ineinander schlüssige und aufeinander aufbauende Kommunikationsstrategie, deren einzelne Erfolge auch eindeutig nachweisbar sind. Dabei bieten kostenlose Tools, wie Google Alerts, Google Insights for Search, Twazzup, Rivva oder Social Mention, wertvolle Hilfe beim Monitoring der einzelnen Social Media Strategien.

Fazit

Mit einer klar definierten und gut durchdachten Social Media Marketing Strategie wird Erfolg oder Misserfolg in den sozialen Medien schnell messbar. Kompetente Social Media Marketer entwerfen für jeden Social Media Kanal maßgeschneiderte Redaktionspläne, in denen die unternehmenseigenen Marketingziele exakt auf die relevanten Zielgruppen abgestimmt werden. Spezielle Social Monitoring Tools bieten überdies wertvolle Unterstützung bei der Bewertung und Optimierung einzelner Kampagnen, sodass die gesetzten Ziele schon in wenigen Monaten realisierbar sind.

 

Gerne beraten Sie unsere erfahrenen Social Media Manager zu Ihrer maßgeschneiderten Social Media Kampagne. Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf!

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